Kuratorin Andrea Paulik zeigt die neue Sonderausstellung zur sorbischen katholischen Welt. © Michael Baudisch
12. Mai 2023

Čej´ da sy? Wurzeln im Wandel

Sonderausstellung im Sorbischen Museum Bautzen gibt Einblicke in die sorbische katholische Welt

Bautzen. "Čej´ da sy? Wurzeln im Wandel" - lautet der Titel einer Sonderausstellung im Sorbischen Museum Bautzen, die vom 14. Mai bis 22. Oktober 2023 Einblicke in die sorbische katholische Welt liefern möchte. Eine eigene Muttersprache, christlicher Glaube und Traditionen bilden die tragenden Säulen der Lebenswelt der katholischen Sorben, erklärt Andrea Paulik, Kuratorin der Ausstellung. Doch auch im Dreieck zwischen Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda - ihrem Kerngebiet - steht die Welt nicht still. "Die große Frage, die die Menschen beschäftigt, lautet: Kommt die Jugend zurück oder nicht", so Paulik. Wichtig war den Ausstellungsverantwortlichen daher vor allem, keine reine Retrospektive auf das katholische sorbische Leben zu liefern. Mindestens 50 Prozent sollten sich der Gegenwart widmen.

Dazu wurden auch Umfragen gestartet. Das Ergebnis: Vieles ist heute individueller und pluralistischer als vor hundert Jahren. "Vor allem Kontrolle und Intoleranz stören", so die Beobachtung der Ausstellungsmache. Und selbst die ältere Generation hinterfragt. Die Jungen suchten Impulse in der Welt; in der Heimat hätten hingegen viele von ihnen bereits Diskriminierungen und Feindseligkeit gegenüber Sorben erlebt - selbst in der Schule.

Ausstellungsstücke der Sonderausstellung zeigen daher in mehreren Räumen neben historischen Objekten - etwa Wandschirmen, die bettlägrige Angehörige hinter einer Faltwand mit frommen Motiven verbargen oder den obligatorischen Osterreiter- und Druschka-Motiven - auch eine große begehbare Rundkammer, die mit Wünschen, Erfahrungen und Gedanken sorbischer Jugendlicher gestaltet ist. Viele von ihnen zeigten sich dabei nach wie vor vom Glauben geprägt, berichtet Ausstellungskuratorin Andrea Paulik. Selbst klassische Wallfahrten besäßen ungebrochen große Beliebtheit. Dennoch stünde die Jugend kirchlichen Themen heute zunehmend fragend und kritisch gegenüber.

"Zu wem gehörst Du?"

Die sorbischsprachige Überschrift “Čej’ da sy?“ haben die Ausstellungsmacher gewählt, um neugierig zu machen; eine passende Übersetzung im Deutschen gäbe es nicht. Die Bedeutung laute sinngemäß „Zu wem gehörst du?“ - denn das fragten die Menschen der Region, wenn ein Fremder vor der Tür steht, denn die Familien kennen sich untereinander.

Vielfältiges Rahmenprogramm mit Fahrradtouren und Wanderausstellung

Begleitend zur Ausstellung wird ein vielfältiges Rahmenprogramms angeboten. So wird etwa zu gemeinsamen Fahrradtouren durch die sorbische katholische Lausitz eingeladen. Daneben gibt es Führungen, Filmabende, Diskussionsrunden, Workshops und Ferienangebote. Zusätzlich lässt sich die Wanderausstellung „Prisma. Das Leben am Klosterwasser” ausleihen.

MB

Veranstaltungsflyer-CEJ-DA-SY.pdf
Flyer mit Übersicht zum Veranstaltungsprogramm der Ausstellung.