15. Mai 2023

„Beflügelt“: das Festival im Winfriedhaus

am Pfingstsonntag, 28. Mai

Das Winfriedhaus wagt gemeinsam mit der Abteilung Kinder und Jugend ein neues Veranstaltungsformat: „Wir wollen für alle, die Interesse am Winfriedhaus haben und für alle, die in der Region Osterzgebirge leben, ein Festival, ähnlich eines kulturellen Sommerfestes, veranstalten. Aus diesem Grund lassen wir auf dem Grundstück des Winfriedhauses eine Bühne aufbauen und gestalten mit Jugendlichen und externen Akteuren ein buntes Festivalprogramm“ so Stephan Schubert, der Leiter des Winfriedhauses.

Unter dem Motto „beflügelt“ können sich Jugendliche ausprobieren und erfahren, wovon sie beflügelt sind. Dieser Pfingstgeist wird spätestens am Pfingstsonntag auf der Bühne für alle spürbar. Während des Festivals werden die unterschiedlichen Geistesgaben spür- und sichtbar.

DAS FESTIVAL-PROGRAMM:

14.00 Uhr           musikalisch-ökumenischer Gottesdienst

15.30 Uhr           „Schmiedeberger Musikanten“, Angebote für Kinder bis 19.30 Uhr

16.30 Uhr           Puppentheater „Sternenzauber“

17.00 Uhr           Sängerin und Gitarristin Nora Labitzke

17.45 Uhr           Tanz, Bands und Artistik von Jugendlichen

20.00 Uhr           Konzert der Band „Fabrik“

Im Gottesdienst werden verschiedene Menschen aus der Region mit und ohne Kirchenzugehörigkeit davon erzählen, wovon Sie beflügelt sind. Auch Oberbürgermeisterin Kerstin Körner aus Dippoldiswalde hat die Einladung angenommen und wird von ihrer Begeisterung berichten.

Während des gesamten Festivals gibt es einen herzhaften Imbiss, Kuchen, Gegrilltes und Getränke aller Art. Alle weiteren Infos zum Pfingstsonntag sind auf der Homepage des Winfriedhauses zu finden.

Die Abteilung Kinder und Jugend und das Team des Winfriedhauses lädt alle ein, am 28.05. in das Winfriedhaus zu kommen und sich vom Pfingstgeist beflügeln zu lassen. Hier gibt es Infos zum Tag selbst: https://www.winfriedhaus.de/befluegelt/

Das Pfingstfestival wird finanziell unterstützt durch die Gemeinde Schmiedeberg/Naundorf, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, das Bistum Dresden-Meißen, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, unterschiedliche Firmen: Schmiedeberger Gießerei, E.INFRA, Bäcker- und Konditorei Pfützner, Bauhandwerksbetrieb Heber, Autohaus Rettberg.

Stephan Schubert, Leiter des Winfriedhauses

Plakat-Befluegelt.pdf