25. Mai 2023

Geistlicher Programmpunkt zum CSD in der Dresdner Kathedrale

Tagesausklang am Freitag, 9. Juni, um 23 Uhr in der Dresdner Kathedrale

Dresden. Seit dreißig Jahren findet in Dresden der Christopher Street Day (kurz CSD) statt. Seit vielen Jahren gibt es auch ein geistlichen Programmpunkt: den Tagesausklang. Am Vorabend der politischen Demonstration kehren die Teilnehmenden mit Christ:innen und Nicht-Christ:innen ein, denken an Gott und beten für die LQBTTIQ*-Community. Dieses Jahr findet der Tagesausklang am Freitag, 9. Juni, um 23 Uhr in der Dresdner Kathedrale (ehem. Kath. Hofkirche) statt.

Inhaltlich steht die aktuelle Jahreslosung im Mittelpunkt. Pfarrer Christoph Behrens wird zum Thema „Wer bin ich, dass…“ reden. Wer sind wir, dass wir die Dinge tun, die wir tun? Warum sind wir für manche Dinge auserwählt? Warum ich und nicht jemand anderes?

Gestaltet wir der Tagesausklang von der Gruppe Queer und Christlich in Dresden, einer Regionalgruppe des bundesweit agierenden Vereins Homosexuelle und Kirche (kurz HuK e.V.). Die Dresdner Gruppe veranstaltet monatliche Queer-Gottesdienste und monatliche Treffen zum Beisammen-Sein, um über queere & christliche Themen nachdenken, um Dresden zu erkunden und für gemeinsame Bibelarbeiten.

Herzliche Einladung zur Teilnahme.