Menü
Bistum Dresden Meissen
Bild: Gemeinfrei © Blaise Pascal (Gemälde entstanden 1691) -
19. Mai 2023

400. Geburtstag eines Universalgelehrten

Podiumsgespräch zu Blaise Pascal am 1. Juni in Leipzig

Leipzig. Am Donnerstag, 1. Juni 2023 um 19.00 Uhr widmet sich ein international besetztes Podium im Leipziger Institut français dem Leben und Denken des französischen Universalgelehrten Blaise Pascal, der vor 400 Jahren geboren wurde . Mit Prof. Dr. Pierre Manent, der politische Philosophie an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris und am Boston College in Boston/Massachusetts lehrt, und Prof. Dr. Markus Knapp, Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie an der Ruhr-Universität Bochum, fragen zwei renommierte Experten nach der bleibenden Aktualität Pascals. Moderiert wird der Abend, zu dem das Institut français und das Leibnizforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen gemeinsam einladen, von Dr. Svantje Guinebert, die am Institut für Philosophie der Universität Leipzig lehrt.

Ähnlich wie Gottfried Wilhelm Leibniz beschäftigte sich Blaise Pascal nicht nur intensiv mit Mathematik und Physik, sondern auch mit Philosophie und Theologie. So wurde er Namensgeber für die Maßeinheit für Luftdruck als auch die Pascalsche Wette, ein Argument für den Gottesglauben, gleichermaßen. Pascals wohl bekannteste Schrift trägt den Titel Pensées sur la religion et sur quelques autres sujets („Gedanken über die Religion und über einige andere Themen“). Obwohl durch seinen Tod im Jahr 1662 unvollendet geblieben, inspirierten die hinterlassenen Fragmente Philosophen wie Theologinnen gleichermaßen. Lesungspassagen daraus flankieren das Gespräch der Podiumsgäste über den Gelehrten.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Anmeldungen sind unter www.leibnizforum-leipzig.de möglich.