31. Mai 2023

Das Festival im Winfriedhaus hat beflügelt!

Unter dem Motto "Beflügelt" haben 60 Jugendliche und junge Erwachsene vom 26.05. bis 28.05. die Chance genutzt, sich im Tanz, in der Zirkusakrobatik, im Projektchor oder in einer Band auszuprobieren und am Pfingstsonntag, den 28.05., ein Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen. Mit ihren Tanz-, Gesangs- und Akrobatikdarbietungen haben die Teilnehmenden die Gäste an diesem besonderen Festivaltag begeistert und den Pfingstgeist auf sie übertragen.

Das Festival begann mit einem abwechslungsreichen und musikalischen Gottesdienst, der unter dem Thema "Was beflügelt mich?" stand. Dabei erzählten die Leiterin der schmiedeberger Kindertagesstätte Gabriele Jungnickel, der freiwillige Feuerwehrleiter Björn Langhelm und die Oberbürgermeisterin Kerstin Körner auf authentische Weise, was sie in ihrem Alltag beflügelt. Die örtliche Baptistengemeinde war ebenfalls am Gottesdienst beteiligt. Der besondere Geist dieses Tages war sowohl im Gottesdienst als auch während des gesamten Festivals erlebbar.

Nach dem Gottesdienst sorgten die Schmiedeberger Musikanten, eine Blasmusikkapelle aus der Region, sowie die Sängerin und Gitarristin Nora Labitzke für eine entspannte und lockere Atmosphäre. Etwa 350 Gäste genossen die Musik, das Miteinander, selbstgebackenen Winfriedhauskuchen, Grillgut von der Firma Märzmenü und Getränke an der Winfriedhausbar.

Für die Kinder gab es am Nachmittag kreative Aktivitäten des Chamäleon KultTour e.V, sowie Kinderschminken und eine Puppentheatervorführung von Claudio Mühle mit seinem Puppentheater Sternenzauber, der den Saal des Winfriedhauses bis auf den letzten Platz füllte.

Anschließend präsentierten die Jugendlichen das Programm, an dem sie das ganze Wochenende gearbeitet hatten. Ob Tanz, akrobatische Vorführungen oder gemeinsames Singen im Chor oder als Band – die jungen Künstlerinnen und Künstler brachten ihre Leidenschaft und ihr Können auf die Bühne. Das Publikum wurde von ihrer Energie und ihrem Ausdruck beflügelt. Alle Darbietungen zeigten, dass der Heilige Geist inspirieren und anstecken kann. Der Garten des Winfriedhauses bot die perfekte Kulisse für das Pfingstfestival, das nicht nur die künstlerischen Talente der Jugendlichen, sondern auch den spirituellen Aspekt dieses christlichen Feiertags zum Ausdruck brachte.

Am Ende des Tages betrat die Band Fabrik aus Leipzig die Bühne und alle Festivalbesucher, die beteiligten Jugendlichen sowie Gäste von nah und fern genossen den lauen Frühsommerabend, die beflügelte Stimmung und das gemeinsame Miteinander.

Die ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen der AG junge Musik des Bistums Dresden-Meißen waren mit viel Einsatz und Engagement für die technische Unterstützung der Veranstaltung zuständig. Sie bauten die Licht- und Tontechnik auf und waren während des Festivals für die Regler am Mischpult verantwortlich. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Bühnenprogramms mit beeindruckenden Lichteffekten und exzellenter Tonqualität.

Das Pfingstfestival war eine gemeinsame Veranstaltung der Ortsgemeinde Schmiedeberg/Naundorf, des Winfriedhauses, des Fachbereichs Kinder und Jugend des Bistums Dresden-Meißen und der AG junge Musik des Bistums Dresden-Meißen. Stephan Schubert, der Leiter des Winfriedhauses, hat seit über einem Jahr Gespräche mit dem Ortschaftsrat geführt, um das Festival zu planen, und gemeinsam wurde die Veranstaltung in der Region beworben. Das Fest wurde durch großzügige Unterstützung von Sponsoren wie der Schmiedeberger Gießerei, E.Infra, Bäckerei Pfützner, Autohaus Rettberg und dem Bauhandwerk Heber ermöglicht. Auch die Ortsgemeinde, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen haben einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Festes geleistet.

"Vielen Dank für die beflügelnden Momente, die an diesem Tag sichtbar, hörbar und spürbar waren, für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung und für die finanzielle Unterstützung dieses Festes!" blickt Stephan Schubert auf das gelungene und beflügelnde Wochenende zurück.