Adressen.Kontakte.Links

Kontaktadressen im Bistum

pfr behrens c gansFoto: Pfarrer Christoph Behrens, Carola Gans

„Es ist mir ein Anliegen, dass wir in unseren Gemeinden wie in der ganzen Kirche für Homosexuelle Akzeptanz und Toleranz weiterentwickeln und stärken. Bisher ist uns das aus unterschiedlichen Gründen zu wenig gelungen. ... Die persönlichen Begegnungen, Glaubens- und Bibelgespräche, wie beispielsweise beim 'Christlich schwul-lesbischen Stammtisch', bewegen mich nachhaltig. Diese Glaubens- und Lebenswege möchten wir als Kirchen zukünftig intensiver begleiten“, betonte Bischof Heinrich Mitte Juni 2020 im Rahmen der offiziellen Beauftragung zur "Pastoral für Homosexuelle und ihr Umfeld". In der weiteren Entwicklung nennen wir sie inzwischen eine Beauftragung zur Seelsorge für queere Menschen und ihr Umfeld.

Für die Beauftragung ernannt worden sind:

Pfarrer Christoph Behrens, Tel. 0170 4467703
E-Mail: christoph.behrens@web.de

Gemeindereferentin Carola Gans, Tel. 0351 2013265
E-Mail: carola.gans@st-elisabeth-dresden.de

Weitere Ansprechpersonen in den verschiedenen Regionen unseres Bistums finden sich in unserem Flyer:

DEN MENSCHEN SEHEN - Seelsorge mit queeren Menschen im Bistum Dresden-Meissen

In einer AG "queersensible Pastoral" arbeiten in unserem Bistum regelmäßig zusammen: Carola Gans, Christoph Behrens, Stefan Plattner und Claudia Leide

Weitere hilfreiche Links und Adressinfos

CRISTLICHER SCHWUL-LESBISCHER STAMMTISCH DRESDEN beim GEREDE e. V., dem Verein für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, hat einen Neuanfang gewagt und nennt sich nun:

queer und christlich in Dresden
regionale HuK-Gruppe (Homosexualität und Kirche)

die neue Homepage mit allen Infos u. a.:

Bericht über "Namensgebung" im Rahmen des Sommerfestes 2023:

"queer und christlich in Dresden -QucD"

AG LSBTI*-Pastoral Arbeitsgruppe im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz | Anbindung an die Seelsorgeamtsleiterkonferenz | Rückbindung an die Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz | Koordination: Arbeitsstelle Frauenseelsorge in den deutschen Diözesen e.V., Düsseldorf und Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in den deutschen Diözesen e.V., Düsseldorf

Eine Internetplattform von Menschen, jung und alt, aus dem deutschsprachigen Raum, die davon überzeugt sind, dass sich Frömmigkeit und Homo- oder Bisexualität und Trans*geschlechtlichkeit nicht widersprechen, sondern mit zu einem erfüllten Menschsein beitragen können: https://www.zwischenraum.net/

Regenbogenforum e.V. – christliche LSBTTIQ Gruppen in Deutschland
Zentrum Regenbogen für Lesben, Schwule und andere Identitäten
Das Zentrum Regenbogen ist ein gemeinsames Zentrum von verschiedenen Gruppen aus dem LSBTIQ-Spektrum gestaltet und verantwortet (LSBTIQ = Lesben, Schwule, Trans*, Bi-sexuelle, Intersexuelle, Queere).
Es findet nur jeweils für ein paar Tage auf den Deutschen Evangelischen Kirchentagen oder den Katholikentagen statt.
mail@zentrum-regenbogen.de | https://zentrum-regenbogen.de

LSGG | LesBiSchwule Gottesdienstgemeinschaften im deutschsprachigen Raum
 www.queerGD.de

AG WeSTh | Arbeitsgemeinschaft Schwule Theologie e.V. | 80636 München, Marlene-Dietrich-Straße 13 | www.westh.de