Bischof Heinrich Timmerevers segnete die neuen Gottesdienstbeauftragten für ihren Dienst in ihren Gemeinden. © Elisabeth Meuser
03. Juni 2023

Gott kümmert sich um uns

Bischof Heinrich Timmerevers segnete 13 neue Gottesdienstbeauftragte – am 3. Juni 2023 in Dresden

Dresden. In einem feierlichen Gottesdienst in der Dresdner Kathedrale segnete Bischof Heinrich Timmerevers am heutigen Vormittag, 3. Juni 2023, 13 Frauen und Männer für ihren neuen Dienst als Gottesdienstbeauftragte. Sie kommen aus den Pfarreien Erscheinung des Herrn Altenburg, St. Christophorus Auerbach, Selige Märtyrer Dresden, St. Elisabeth Dresden, Hl. Maria Magdalena Leipzig-Ost, St. Bonifatius Leipzig-Süd, St. Philipp Neri Leipzig-West, Herz Jesu Plauen und Mariä Himmelfahrt Schirgiswalde und werden in diesen Pfarreien Wort-Gottes-Feiern leiten. Bischof Heinrich nannte dies einen „wichtigen Dienst“, in dem es darum gehe, Gott ins Wort zu bringen und erfahrbar werden zu lassen, dass Er als guter Hirte sich kümmert und uns stärken will. So verstanden, sei die Aufgabe der Gottesdienstbeauftragten ein prophetischer Dienst, der in ausweglosen Situationen Hoffnung schenken soll: „Der Herr wird uns nicht allein lassen“, betonte Timmerevers. Dies sei auch die Aufgabe des Propheten Ezechiel mitten in der Zeit des Babylonischen Exils im 6. Jh. vor Christus gewesen, als er den Israeliten Gottes Wort verkündete: „Ich selber werde meine Schafe weiden…“ (Ez 34,15)

Miteinander Gottesdienst zu feiern sei wichtig, um mit Jesus in Beziehung zu bleiben – habe doch Jesus selber versprochen: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20) – Gottesdienstbeauftragte führten Gemeinde zusammen, um sich miteinander unter das Wort Gottes zu stellen; „es ist ein Dienst an der Einheit der Kirche“, so Bischof Heinrich in seiner Predigt. Dafür sei es notwendig, „sich selber, persönlich immer wieder mit dem Herrn zu verbinden, um in Ihm zu bleiben“, ergänzte er.

Der Bischof segnete die neuen Gottesdienstbeauftragten und wünschte ihnen die Zuversicht, dass das Wort Gottes in ihren Gemeinden auf fruchtbaren Boden falle.

Nach der Heiligen Messe überreichte Bischof Heinrich den 13 Männern und Frauen im Rahmen eines Empfangs im Haus der Kathedrale ihre Beauftragungsurkunden. Seit November 2021 hatten sich die neuen Gottesdienstbeauftragten auf diese ehrenamtliche Aufgabe vorbereitet; dazu gehörte ab September 2022 auch eine Praxisphase, in der sie unter Begleitung eines Mentors oder einer Mentorin erste eigenständige Wort-Gottes-Feiern vorbereiteten und leiteten.

Fotos + Text: Elisabeth Meuser