Feierlicher Gottesdienst in der Dresdner Kathedrale. © Andreas Golinski
04. Juni 2023

"Gott will bei den Menschen sein"

Julian-Michael Kania von Bischof Timmerevers in Dresden zum Priester geweiht.

Dresden. In einem feierlichen Weihegottesdienst ist am Sonntag, dem 4. Juni 2023 der Vogtländer Julian-Michael Kania (26) zum Priester geweiht worden.  Julian-Michael Kania wurde am 24. Juni 1996 in Rodewisch im Vogtland geboren. Seit seiner Diakonenweihe im Juni 2022 wirkte er  als Diakon in der Pfarrei St. Elisabeth Gera. Und auch nach seiner Priesterweihe wird er noch ein weiteres Jahr in der Geraer Pfarrei eingesetzt bleiben.

Bereits als Jugendlicher dachte er zum ersten Mal darüber nach, Priester zu werden: "Dass ich mich so richtig ernsthaft damit auseinandergesetzt habe, ging so in der 9. oder 10. Klasse los. Ich hatte damals einfach sehr viele Fragen rund um Kirche, Gott und die Welt. Ich habe dann auch mein Schulpraktikum in der 9. Klasse in meiner Heimatpfarrei absolviert. Und meine Fragen sind mit der Zeit immer mehr geworden; auch das Interesse für die Theologie ist gewachsen, so dass ich mich für diesen Weg entschieden habe."

In seiner Predigt erinnerte Bischof Heinrich Timmerevers den Weihekandidaten daran, als Priester seiner Gemeinde die Nähe Gottes begreifbar zu machen: "Gott will bei seinen Menschen sein und er lebt in einer Beziehung zu den Menschen, er sucht die Nähe zu den Menschen. Das ist der Auftrag, die Sendung des Priesters, dafür zu sorgen, dass die Menschen erfahren, dass Gott bei ihnen sein will."

Der Weihegottesdienst wurde u.a. mit Bischof emeritus Joachim Reinelt und Bischof emeritus Konrad Zdarsa und zahlreichen Amtsbrüdern aus dem Bistum gefeiert. Auch die Familie des Weihekandidaten gestaltete den Gottesdienst mit. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Dresdner Kapellknaben unter der Leitung von Domkapellmeister und Chordirektor Christian Bonath.

Nach dem Primizsegen versammelten sich Freunde, Familie und andere Gäste im Haus der Kathedrale, um Julian-Michael Kania zu seiner Weihe zu beglückwünschen.

Text und Fotos: Andreas Golinski