Menü
Bistum Dresden Meissen
Ausdauersportler Luke Kelly präsentiert die Firm-App des Bonifatiuswerkes. © Bonifatiuswerk / Matthias Band
05. Juni 2023

Firm-App des Bonifatiuswerkes ab sofort kostenfrei nutzbar

Neue Wege gehen in der Firmvorbereitung

Paderborn. Neue Wege gehen in der Firmvorbereitung: Die kostenfreie Firm-App des Bonifatiuswerkes kann nun im Apple-App-Store und im Google-Play-Store heruntergeladen werden. Damit verbunden ist auch die Registrierung zur Nutzung der App als Pfarrei oder Gemeinde möglich. Das neue Angebot, das die Firmvorbereitung bundesweit in den Gemeinden deutlich erleichtern soll, richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Firmpastoral sowie an alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber.

Die Firm-App, die Ende Mai in Paderborn der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, bietet viele Funktionen, Vorteile und einen echten Mehrwert: Unter anderem gibt es eine Kalender-Funktion, bei der sich die Firmbewerber für bestimmte Veranstaltungen anmelden können. Darüber hinaus gibt es ein Umfragetool und eine Quiz-Funktion. Der Firm-Gruppenleiter kann seiner Gruppe zudem Aufgaben stellen, ebenso ist via Chat-Funktion die Kommunikation zwischen Firmbewerbern und Gruppenleitern möglich. Außer den organisatorischen Vorteilen bietet die App, die praxisnah gemeinsam mit Katechetinnen und Katecheten sowie mit Jugendlichen entwickelt wurde, auch Gebete, jugendgerechte spirituelle Impulse zur Sakramentenvorbereitung, umfangreiches katechetisches Material zu den Inhalten des Glaubens sowie interessante Informationen zu den Firmprojekten des Bonifatiuswerkes.

Digitalisierung in der Kirche mitgestalten

„Es freut uns, dass wir mit diesem Angebot in gewisser Weise Vorreiter sind. Wir wollen den Prozess der Digitalisierung in der Kirche aktiv mitgestalten. Apps und das Smartphone gehören zum Leben junger Menschen dazu. Mit der Firm-App können wir neue Vermittlungswege für Glaubensinhalte anbieten und sowohl den Firmkatecheten als auch den Firmbewerbern die inhaltliche und organisatorische Arbeit in den Gemeinden erleichtern und die pastorale Arbeit vor Ort unterstützen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auch auf den Datenschutz gelegt“, sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Die Firm-App soll neue Zugänge schaffen, die die Begegnung in den Firmgruppen ergänzen und bereichern. „Die persönliche Beziehung der Firmbewerber mit den Katechetinnen und Katecheten vor Ort und untereinander ist weiterhin das Wertvollste in der Firmvorbereitung“, betont Monsignore Austen.

Inhaltliches Herzstück der App ist die Info-Ecke, in der es für die Firmbewerber viel zum Stöbern und Entdecken gibt – zum Beispiel interessante Informationen zum Glauben und zur Firmung sowie Erklärvideos. „Wir haben bei der Entwicklung auf eine jugendgerechte Ansprache geachtet und haben ganz bewusst eine App entwickelt, die vor Ort in den Gemeinden aktiv mitgestaltet werden kann. Die Firm-Gruppenleiter können beispielsweise eigene Blogbeiträge für ihre Firmgruppe posten oder Bilder und Videos“, erläutert Julian Heese, Leiter des Bereichs missionarische und diakonische Pastoral im Bonifatiuswerk. Der App-Projektleiter verweist darauf, dass es bereits jetzt großes Interesse an der Firm-App gibt. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangenen Wochen an Webinaren teilgenommen, die zur Einführung in die App vom Bonifatiuswerk angeboten wurden. „Es war uns ein wichtiges Anliegen, dass wir die Entwicklung praxisnah gestalten, also mit Menschen, die die App später nutzen werden. Deshalb haben wir auch Jugendliche miteinbezogen. Wir haben auch schon Anfragen aus Österreich, der Schweiz und Südtirol bekommen“, sagt Julian Heese.

Post aus dem Vatikan zum Projekt-Start

Zum Start der Firm-App hat das Bonifatiuswerk Post aus dem Vatikan erhalten. Darin teilt Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin mit, dass Papst Franziskus dem katholischen Hilfswerk ausdrücklich für die Entwicklung der Firm-App dankt. Man erfahre in der App, welche vielfältige Formen die Verbundenheit mit Gott annehmen könne und finde so Inspiration für eine eigene lebendige Gottesbeziehung. Papst Franziskus grüßt insbesondere die jungen Menschen, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Papst Franziskus betont, dass er die Firmbewerber und all jene, die ihnen bei der Vorbereitung auf den Empfang dieses Sakraments helfen, mit seinem Gebet begleitet und ihnen von Herzen den Apostolischen Segen erteilt. Auch Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, lobt die Firm-App in einer Videogrußbotschaft: „In der App ist alles vorhanden, was man für eine erfolgreiche Firmvorbereitung braucht.“ Das sieht auch der Paderborner Weihbischof Josef Holtkotte so: „Die App bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Sie ist sehr einladend gestaltet und es gibt sehr viel Material in der App, das man vor Ort in der Firmvorbereitung konkret einsetzen kann.“

Leistungssportler Luke Kelly (21), der mit seinem Vater Joey Kelly zur Vorstellung der App nach Paderborn gekommen war und sich noch gut an seine Firmung erinnern kann, ist ebenfalls von der App überzeugt: „Die Firmung war für mich sehr emotional. In meinem Glauben bekräftigt zu werden, war für mich ein beeindruckendes Ereignis. Bei der Firmvorbereitung hätte ich mir eine Firm-App sehr gut vorstellen können, um mich mit meinen Fragen zur Firmung und zum Leben intensiver auseinandersetzen zu können. Die App ist eine echte Bereicherung für alle, die sich für den Weg zur Firmung entschieden haben.“ Ausdauersportler, Musiker und Unternehmer Joey Kelly ergänzt: „Junge Menschen sollten wissen: Man kann im Leben alles erreichen, man muss es nur wollen und dafür kämpfen. Der Glaube an die Kraft Gottes, der Glaube daran, dass da jemand ist, auf den ich mich verlassen kann, der gibt mir Halt und Orientierung“, sagt Joey Kelly.

Weiterentwicklung geplant

Das Bonifatiuswerk, das jährlich ein neues Leitwort mit zahlreichen Begleitmaterialien für die Firmvorbereitung erarbeitet, bringt erstmals eine App auf den Markt. Monsignore Austen: „Für uns ist die Firm-App ein digitaler Testballon. Wir sind gespannt auf das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer. Es ist nicht so gedacht, dass das Bonifatiuswerk die App zur Verfügung stellt und alles ist fertig. Im Gegenteil, wir werden die App peu à peu weiterentwickeln, sowohl technisch und inhaltlich als auch mit geistlichen Impulsen.“

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter: www.bonifatiuswerk.de/firmapp/