Menü
Bistum Dresden Meissen
Stolz auf ihre Leistung: Von einem gewaltigen Berg Unrat konnten die IBZ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter die Neiße befreien. © IBZ St. Marienthal
07. Juni 2023

Aktion „Saubere Neiße“

IBZ-Mitarbeiterschaft befreite Flusslandschaft von Müll und Unrat

Ostritz. Bereits zum zwanzigsten Mal führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal (IBZ) im Neißetal bei Ostritz am Internationalen Tag der Umwelt, 5. Juni, eine Aktion „Saubere Neiße“ durch. Die Mitarbeiterschaft holte Müll aus der Neiße und füllte damit einen Container. Unter anderem wurden mehr als 50 Auto- und LKW-Reifen aus der Neiße gezogen. Hinzu kamen unzählige Plastikflaschen, Plastiktüten, Gummistiefel und zahlreicher anderer Müll.

Der Vorstandsvorsitzendes des IBZ Dr. Michael Schlitt dazu: „Im Laufe der Jahre haben wir allein mehrere tausend Altreifen aus der Neiße geborgen. Und hunderte weiterer Altreifen liegen nach wie vor im Neißetal. Insbesondere Touristen, die von Hirschfelde aus durchs Neißetal paddeln, beschweren sich immer wieder über den Müll. Aber insgesamt haben wir den Eindruck, dass durch unsere Aktionen der Müll im Neißetal weniger wird.“