Monstranz mit geweihter Hostie. © Bistum Essen/Nicole Cronauge In: Pfarrbriefservice.de
07. Juni 2023

Brot des Lebens und Segen für die Stadt

Feierlichkeiten zum Fronleichnamsfest im Bistum Dresden-Meißen

Dresden. Katholiken in aller Welt feiern am kommenden Donnerstag, 8. Juni, das Fronleichnamsfest. In sechs Bundesländern ist dieser Tag in Deutschland gesetzlicher Feiertag - in Sachsen gilt dies für 25 Ortschaften in der Lausitz, in denen die Mehrheit der Bevölkerung katholisch ist: Königswartha, Luga, Luppa, Luttowitz, Neschwitz, Prischwitz, Puschwitz, Radibor, Salzenforst-Bolbritz, Saritsch, Sdier, Dörgenhausen, Dubring, Hoske, Kotten, Sollschwitz, Spohla, Wittichenau, Crostwitz, Nebelschütz, Ostro, Panschwitz-Kuckau, Ralbitz, Räckelwitz und Rosenthal.

Das Wort "Fronleichnam" stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "Leib des Herrn". Der Festtag entstand im 13. Jahrhundert. In allen katholischen Pfarreien wird an diesem Tag oder am darauffolgenden Sonntag in besonderer Weise der Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gedacht. An Fronleichnam ist es Tradition aus dem kirchlichen Binnenraum herauszutreten und besonders für die Stadt und ihre Bewohner zu beten.

Das Fest greift dabei das Geschehen beim letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern auf. Jesus nahm dabei Brot und teilte es mit den Worten aus: „Das ist mein Leib“. Katholische Christen glauben an die Gegenwart von Jesus Christus im Zeichen des gewandelten Brotes. Bei der Fronleichnamsfeier wird ein solches Brotstück, Hostie genannt, in ein kostbares Gefäß, die Monstranz, eingesetzt. Durch ein Schauglas ist die Hostie zu sehen. Damit segnet der Priester dann die Anwesenden und alle Menschen der Stadt.

Katholiken pflegen zu Fronleichnam häufig den Brauch, in einer Prozession die Monstranz mit der geweihten Hostie singend und betend vor ihre Kirchen zu tragen. Der Weg führt dabei oft zu festlich geschmückten Altären am Wegesrand. In vielen Regionen streuen die Kinder an diesem Tag Blumenblätter auf den Weg, über den die Hostie getragen wird.

Blick in die Regionen:

Bautzen

Das Fronleichnamsfest in Bautzen wird am Donnerstag, 8. Juni, in der Liebfrauenkirche um 8 Uhr in sorbischer Sprache gefeiert, im St. Petri-Dom um 9 Uhr, im Klostergarten der Klosterkirche St. Clara um 18 Uhr. Am Sonntag, 11. Juni, wird um 9 Uhr zweisprachiger Fronleichnams-Gottesdienst auf Sorbisch und Deutsch im St. Petri-Dom gefeiert. Auch in den weiteren sorbischen Pfarreien wird das Fronleichnamsfest feierlich vor Ort begangen.

Chemnitz

Die Chemnitzer Katholiken feiern das Fronleichnamsfest am Sonntag, 11. Juni, um 10 Uhr in der Markersdorfer Oase (Wolgograder Allee 27) in Chemnitz. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Gelegenheit zur Stärkung und Begegnung sowie Spielangebote für die Kinder, Musik und Interviews. Gegen 13.30 Uhr führt Norbert Engst, Kenner und Liebhaber des Heckertgebiets, im Rahmen der Stadtexkursionen Interessierte für eine gute Stunde durch das angrenzende Wohngebiet.

Dresden

Das Fronleichnamsfest in der Dresdner Kathedrale wird am Donnerstag, 8. Juni, um 18 Uhr mit Bischof Heinrich Timmerevers gefeiert. Dabei findet auch eine Prozession mit Statio im Stallhof statt.

Gera/Thüringen

Das Pfarreifest der sieben katholischen Gemeinden aus Gera und dem Holzland zu Fronleichnam wir am Sonntag, 11. Juni, um 10.30 Uhr in der Klosterruine Stadtroda gefeiert. Anschließend führt eine Prozession zum Roten Tor, dort wird der Segen über die Stadt gespendet.

Verbunden damit ist das erste Pfarrfest der Pfarrei St. Elisabeth Gera seit der Neu-Gründung im Jahr 2018. Damals schlossen sich die sieben Gemeinden zwischen Kahla und Ronneburg zu einer Pfarrei zusammen.

Unter dem Motto: „Brot des Lebens – ein Schatz zum Teilen“ versammeln sich Jung und Alt der Gemeinden. Musikalisch wird das Fest von den Wünschendorfer Musikanten und dem Kirchenchor umrahmt. Außerdem sind die Roda Werkstätten mit ihrem Chor und einem Verkaufstand ihrer Produkte vertreten. Familien sind zu einem eigenen Programm nach dem Picknick eingeladen.

Um 12.30 Uhr beginnt ein Familienprogramm; eine Exkursion zur Heilig-Kreuz-Kirche wird angeboten. Um 14.30 Uhr wird die Abschlussandacht in der erneuerten St. Jakobuskirche gefeiert.

Klosterpark Altzella / Nossen

Zur Fronleichnamsfeier im Klosterpark Altzella bei Nossen laden die Pfarreien Meißen, Döbeln, Freiberg und die Gemeinde Mittweida am Sonntag, 11. Juni, um 9.30 Uhr ein. Im Anschluss an die Heilige Messe mit Prozession werden ein Mittagsimbiss und ein Bücherbasar angeboten.

Leipzig

Ein Fronleichnamsgottesdienst unter dem Titel „Christus unter den Menschen“ wird am Donnerstag, 8. Juni, um 18 Uhr in der Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofs (Willy-Brandt-Platz) gefeiert. Die katholische Kirche im Dekanat Leipzig lädt dazu gemeinsam mit dem Leipziger Caritasverband sehr herzlich ein.

Zwickau

Die katholischen Christen aus Zwickau und Umland feiern die Heilige Messe zum Fronleichnamsfest am Sonntag, 11. Juni, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Heilige Familie (Hegelstraße 3) in Zwickau.

Alle Pfarreien im Bistum Dresden-Meißen und ihre Homepages mit weiteren Fronleichnamsfeiern finden Sie auf https://www.bistum-dresden-meissen.de/an-vielen-orten/pfarreien/bistumskarte