12. Juni 2023

am 23. Mai 2023

Eva-Maria Groß

Pfarrhaushälterin i. R.

Eva-Maria Groß wurde am 28. Mai 1949 in Adorf/Vogtland in eine große Familie hinein geboren.

Nach der Schulzeit begann sie ihre Ausbildung mit der Aspirantur in Räckelwitz und setzte sie mit der Erzieherinnenausbildung am Diözesanseminar in Erfurt fort.

Nach beruflichen Stationen als Leiterin des Kinderheims in Olbernhau, als Aspiranturleiterin in Bautzen und als langjährige Leiterin des Kinderheimes in Leipzig/Engelsdorf wechselte sie 1983 auf Anfrage ihres Bruders, Pfarrer Johannes Groß, als Haushälterin in die Pfarrei St. Bonifatius/ Leipzig-Connewitz und später in die Pfarrei St. Josef Dresden–Pieschen. Anfang der 1990er Jahre übernahm sie die Aufgabe der Bistumssprecherin der Pfarrhaushälterinnen und sorgte sich bis zuletzt um die Vernetzung und den Kontakt der Pfarrhaushälterinnen untereinander.

Berufsbilder ändern sich, manche verschwinden sogar ganz von der Bildfläche. Eines dieser Berufsbilder, das der Pfarrhaushälterin, gehört wohl dazu. Eva-Maria Groß war aber eine der Frauen, die den Beruf der Haushälterin im Pfarrhaus mit Leidenschaft, Freude und Engagement als Berufung gelebt haben.

Gestärkt mit den Sakramenten hat sie Gott, der Herr, am 23. Mai 2023 in sein ewiges Reich aufgenommen. Wir schauen dankbar auf ihr Leben zurück und empfehlen Eva-Maria Groß dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Das Requiem wird am Freitag, 16. Juni 2023, um 9.30 Uhr in der Kirche St. Josef Dresden-Pieschen (Rehefelder Straße 61) gefeiert.

Die Beisetzung erfolgt im Anschluss um 11.30 Uhr auf dem Alten Katholischen Friedhof Dresden (Friedrichstraße 54).

Dresden, 10. Juni 2023
Domkapitular Ulrich Dombrowsky