Menü
Bistum Dresden Meissen
12. Juni 2023

Jahrestagung der Ehe-, Familien und Lebensberatung

5.-7. Juni 2023 im Bildungsgut Schmochtitz

Die Jahrestagung der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Dresden Meißen begann am 05.Juni 2023 im Bildungsgut Schmochtitz. 14 Beraterinnen und Berater, tätig in Bautzen, Chemnitz, Dresden, Gera, Leipzig und Zwickau nahmen an dem mehrtägigen Treffen teil. Die Tagung war überschrieben wie folgt: „Schnittstellen zwischen Beratung und Therapie“. Frau Eva-Maria Ritz, die u.a. Fachreferentin für Beratung im Bistum Dresden-Meißen ist, hat die Tagung vorbereitet.

Um Menschen schnell helfen zu können, braucht es wesentlich den wachen Blick auf die Gesamtsituation, in der sich jemand befindet. Diesen Blick schulen die Beraterinnen gemeinsam. 

Häufiger kommen nun Menschen, die eigentlich psychotherapeutische Behandlung benötigen – aber eben noch keinen Therapieplatz gefunden oder bewilligt bekommen haben. Noch häufiger kommen Angehörige, die in Sorge um Partner oder Angehörige sind. Wie – und wie weit - kann die Lebensberatung hier hilfreich sein? Zu diesen Klärungen wurde auch eine Referentin gewonnen: Frau Christin Hermenau ist Psychologin und Psychotherapeutin im „St. Johann-Nepomuk“ Krankenhaus in Erfurt. Sie stellte unter anderem die diagnostischen Verfahren vor, die sie anwendet - die Beratungsfachkräfte konnten fachlich gut anschließen.

Was kann man tun, wenn man länger auf den Therapieplatz warten muss? So tauschen die Teilnehmerinnen aus, was sie jeweils empfehlen. Auch digitale Hilfen kommen zur Sprache: solche Apps sind spezifisch, auf dem Handy immer dabei. Und oft ist der nächste EFL-Beratungstermin ein Ausblick für Ratsuchende: die Beraterinnen als Gesprächspartner und ihre Zeit in den Beratungsgesprächen sind direkt wirksam. Mit Hilfe von Beratung können Menschen ihre Wege selbst bahnen. Berater sind die Prozess-Expertinnen, wenn etwas anders werden soll im eigenen Leben.

Michael Pfeifer,

Gemeindereferent, EFL-Berater und Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Dresden

Links