13. Juni 2023

Neues Buch gibt Einblicke in die sorbische katholische Welt

Čej’ da sy? - Frage nach Identität

Bautzen. Čej’ da sy? Zu wem gehörst du? Diese Frage nach Identität, familiärer Zugehörigkeit und Herkunft hört man in der sorbischen katholischen Lausitz immer wieder – man kennt sich untereinander. Und sie bildet den Ausgangspunkt für das soeben im Domowina-Verlag erschienene zweisprachige Buch „Čej’ da sy? Einblicke in die sorbische katholische Welt“.

Wer sind die Menschen, die hier leben? Was hat die Region besonders geprägt? Und was bewegt ihre Bewohner heute? Diesen und anderen Fragen gehen der Redakteur Tadej Šiman und zwanzig jüngere und ältere Autorinnen und Autoren in abwechslungsreichen Beiträge nach. Sie laden ein zum Dialog und bieten individuelle Einblicke in das sorbische katholische Leben im Dreieck Kamenz-Bautzen-Hoyerswerda.

Čej’ da sy? Einblicke in die sorbische katholische Welt.

ISBN 978-3-7420-2746-7

Redaktion: Tadej Šiman, zahlreiche Abbildungen, Hardcover, 208 S., 24,90 €

Buchpremiere

anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung „PRISMA. Leben am Klosterwasser“ des Sorbischen Museums Bautzen am Sonntag, den 18. Juni 2023, 15.00 Uhr, Bernhardhaus im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau.

Zum gleichen Thema: