Freuen sich über die gelungene Sanierung (v.l.n.r.): Tobias Strieder (Vorstandsvorsitzender Caritas Leipzig), Simon Jahn (Einrichtungsleiter St. Hilarius Haus), Vicki Felthaus (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie), Jürgen Petersohn (Vorstand Caritas Leipzig) und Bischof Heinrich Timmerevers. © Lucia Henneke
14. Juni 2023

Bischof Heinrich weiht St. Hilarius Haus in Leipzig nach Sanierung neu ein

Das Kinder- und Jugendhilfezentrum der Caritas wirkt in Leipzig-Grünau

Leipzig. Mit einem Festprogramm fand am vergangenen Freitag, 9. Juni, die offizielle Einweihung des neuen Caritas Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Hilarius Haus statt, das bereits im März den Betrieb am neuen Standort in der Liliensteinstraße in Leipzig-Grünau aufgenommen hatte. Zahlreiche Gäste nahmen an der Andacht teil, in der Bischof Heinrich Timmerevers die neue Einrichtung segnete.

Die Vorstände des Caritasverbandes Leipzig e. V., Tobias Strieder und Jürgen Petersohn, gaben einen Einblick in die Entstehung der neuen Einrichtung. "Mit dem neuen Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Hilarius Haus ist hier ein Ort entstanden, der als Kompetenzzentrum zur familientherapeutischen Begleitung mehrere Dienste unter einem Dach zusammenbringt", so Petersohn. Neben der auf 25 Plätze erweiterten stationären Jugendhilfeeinrichtung mit unterstützenden Angeboten befindet sich hier auch eine Außenstelle von Agnes Ambulant, einem tagesgruppenähnlichen Angebot mit sechs Plätzen zur intensiven sozialpädagogischen Familienarbeit.

Förderer und Spender unterstützten Sanierung

Die Sanierung des Gebäudes kostete über 2,5 Millionen Euro, berichtet Tobias Strieder. Finanziert wurde sie von der Stadt Leipzig und dem Förderprogramm Soziale Stadt. Für die Innenausstattung von über 400.000 Euro musste der Caritasverband selbst aufkommen. "Wir haben aber viele Spender, Förderer und Unterstützer gehabt", so Strieder. Das Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken zum Beispiel hatte das Projekt mit 70.000 Euro unterstützt, die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen mit 21.000 Euro. Die Stiftung der Stadt Leipzig hat 17.000 Euro gegeben.

Für Kirche und ihre Caritas ist es schön, wenn etwas Neues entsteht", sagte Bischof Heinrich Timmerevers in der Segensandacht, die er mit den Kindern, Jugendlichen, Mitarbeitenden und Gästen feierte. So sei die Caritas in der Gesellschaft präsent, besonders dort, wo ihre Hilfe benötigt wird. Dies gebe auch die Hoffnung, dass aus jedem Menschen etwas Gutes werden könne.

Grußworte gab es von der Stadt Leipzig, vertreten durch die Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie, Vicki Felthaus, und die Abteilungsleiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes, Anke Remmler. Pfarrer Andrzej Glombitza vertrat mit seinem Gruß die Pfarrei Philipp Neri Leipzig-West.

Stichwort: St. Hilarius Haus

Das St. Hilarius Haus ist seit dem Jahr 2000 in Trägerschaft des Caritasverbandes Leipzig e. V. Das Gebäude in der Liliensteinstraße war bereits bis zum Jahr 2015 Standort des Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrums (FAZ) und wurde nach der zwischenzeitlichen Nutzung als Unterkunft für Geflüchtete in den vergangenen beiden Jahren umfangreich saniert.