Bei einem Pueri-Cantores-Treffen 2022 in Dresden. © Dietrich Flechtner
21. Juni 2023

Nochmal ansehen: MDR-Fernsehgottesdienst mit Chören unserer Region

vom Sonntag, 18. Juni, aus Halle/S.

Halle (Saale). Am Sonntag, 18. Juni, haben MDR Fernsehen und Radio MDR Kultur aus der Moritzkirche in Halle/Saale einen katholischen Gottesdienst mit den Pueri Cantores Chören der Region Ost übertragen. Mit dabei waren unter anderem auch die Dresdner Kapellknaben.

Viele christliche Kinderchöre aus den fünf mittel- und ostdeutschen (Erz-) Bistümern Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg kamen zu einem großen Treffen des internationalen Chorverbandes "Pueri Cantores" nach Halle und gestalteten diesen Friedensgottesdienst.

Das "Lob Gottes, die Begegnung in Freundschaft und der Einsatz für den Frieden" sind traditionell die drei Säulen der Pueri Cantores-Arbeit. Bischof Gerhard Feige aus Magdeburg leitete diesen Gottesdienst leiten, der unter dem Motto stand: "Lass uns Deinen Frieden suchen".

Zur Videoaufzeichnung des Gottesdienstes in der ARD-Mediathek - hier klicken...