Die Mannschaft aus Puerto Rico der Special Olympics World Games war zu Gast in Dresden. © privat
16. Juni 2023

Teilnehmergruppe aus Puerto Rico der Special Olympics World Games war zu Gast in Dresden

Gottesdienst mit der Gästegruppe in der Kathedrale

Dresden/Berlin. In diesem Jahr finden zum ersten Mal in Deutschland die Special Olympics World Games in Berlin statt und auch Dresden ist daran beteiligt: Vom 12. bis 15. Juni wohnte hier die Mannschaft aus Puerto Rico. Special Olympics ist eine Sportbewegung für Menschen mit kognitiver und mehrfacher Beeinträchtigung. Vom 17. bis 25. Juni sind die Athletinnen und Athleten zu den Wettkämpfen in Berlin. Vorher verbrachten sie einige Tage in einer Gastgeber-Stadt, zu denen auch Dresden zählte.

Dabei brauchten sich auch die Bistums-Seelsorge für Menschen mit geistiger Behinderung und die Caritas Dresden ein. Gemeindereferentin Jadwiga Günther von der Seelsorge für Menschen mit Behinderung berichtet: "Am Dienstag haben wir bei dem Fest der Begegnung im Ostrapark gemeinsam mit der Caritas Dresden zum Gespräch eingeladen. Es war eine von Offenheit geprägte Atmosphäre mit beeindruckenden Begegnungen. Gestern, am 15. Juni, hat Pater Holzknecht vor der Abreise nach Berlin einen Gottesdienst mit der Gästegruppe in der Kathedrale gefeiert, in dem alle Sportlerinnen  und Sportler gesegnet wurden. Besondere Dank gilt der spanischen Gemeinde, die alle Aktivitäten unterstützte."

Auf dem Programm standen für die Sportgäste auch ein Empfang im Rathaus, eine Fahrt mit dem Dampfer auf der Elbe, der Besuch von Museen und Stadion, Stadtspaziergänge in leichter Sprache und Möglichkeiten zum Training.

Mehr Informationen zur Seelsorge für Menschen mit geistiger Behinderung - hier klicken...