"Hört einander zu und vor allem hört Jesus zu, hört auf seine Botschaft" © Andreas Golinski
16. Juni 2023

"Aufeinander hören"

Bischof Timmerevers feierte Patronatstag des Heiligen Benno im Dresdner St. Benno-Gymnasium

Dresden. Mit einem Gottesdienst im St. Benno-Gymnasium Dresden hat Bischof Timmerevers am 16. Juni 2023, gemeinsam mit der Schulgemeinde, den Patronatstag des Heiligen Benno gefeiert.

Gestaltet wurde der Gottesdienst unter anderem vom Leistungskurs Musik unter der Leitung von Musiklehrer Ulrich Heine. Mit Musikbeispielen brachte er den Schülerinnen und Schülern nahe, wie wichtig es ist, aufeinander zu hören, wenn ein wohlklingendes Musikstück entstehen soll. Nicht nur in der Musik - auch im täglichen Miteinander in der Schule und in den Familien ist das wichtig, wenn ein harmonisches Zusammenleben gelingen soll.

Bischof Heinrich griff dieses Thema in seiner Predigt auf: "Hört einander zu und vor allem hört Jesus zu, hört auf seine Botschaft!".

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten die Klassen den Tag, um sich bei verschiedenen Aktionen besser kennenzulernen, wie bei einem gemeinsamen Essen oder bei Spielen.

Bischof Timmerevers traf sich mit der Klassenstufe 11 in der Aula der Schule. Er diskutierte mit den Jugendlichen aktuelle kirchenpolitische und gesellschaftliche Themen und beantwortete Fragen zu seiner Biografie und der Arbeit als Bischof im Bistum.

Text und Bilder: Andreas Golinski