Menü
Bistum Dresden Meissen

100 gute Gründe

Das Motto des Jubiläums

Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „100 gute Gründe“.

Nach 100 Jahren gibt es ebenso viele gute Gründe, um auf die Geschichte unseres Bistums zurückzuschauen und zu entdecken, wie Gott uns durch die Ereignisse der Zeit geführt hat. Zugleich gibt es mehr als 100 gute Gründe, um den Blick in die Zukunft zu richten und gemeinsam zu fragen, welchen Kurs uns das Evangelium für morgen weist. Aus diesem Grund soll uns auch das Symbol des Schiffs begleiten. „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“, war 100 Jahre lang auf See. Es hat stürmische Fahrwasser durchquert und wird sich auch weiterhin neuen Wagnissen stellen. Wenn die vor uns liegenden Gewässer unruhig erscheinen, dürfen wir gespannt und voller Vertrauen zu neuen Ufern aufbrechen. Denn 100 gute Gründe stehen auf einem Grund, der uns alle vereint – der Glaube an Jesus Christus, der uns selbst im größten Sturm die Furcht nimmt (Mk 4,37-41).

Jeder gläubige Mensch in unserem Bistum hat seine ganz eigenen guten Gründe, sein Leben dem Glauben an den Auferstandenen zu widmen und seine frohe Botschaft zu verkünden. Einige von ihnen haben sich entschieden, diese guten Gründe in einem Video mit uns zu teilen. Schau dir hier an, was Sie zu erzählen haben.

Auch du möchtest von den guten Gründen deines Glaubens erzählen? Hier hast du die Möglichkeit die frohe Botschaft lebendig werden zu lassen.