Junge Pilger aus dem Bistum Dresden-Meißen treffen den Papst


Der spannendste Teil des Weltjugendtags (WJT) beginnt! 99 junge Pilger aus dem Bistum Dresden-Meißen sind dabei und werden auch an dem ersten Treffen mit dem Papst am kommenden Donnerstag teilnehmen.

Dresden/Sydney, 15.07.2008 (KPI): Der spannendste Teil des Weltjugendtags (WJT) beginnt! 99 junge Pilger aus dem Bistum Dresden-Meißen sind dabei und werden an dem ersten Treffen mit dem Papst am kommenden Donnerstag teilnehmen. Bis dahin stehen für die insgesamt 225.000 Jugendlichen und Jungen Erwachsenen Glaubensunterweisungen, Gottesdiensten und Festivals zum Thema des diesjährigen WJT auf dem Programm: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein.“ (Apostelgeschichte 1,8)

Die Gruppe aus dem Bistum Dresden-Meißen kam nach einer langen nächtlichen Busfahrt gestern früh in Sydney an. "Hier begrüßte uns strahlender Sonnenschein. In den Straßen sieht man schon viele Weltjugendtagsteilnehmer, erkennbar an ihren orangefarbenen Rucksäcken und den Ausweisen. Und die Menschen hier sind total nett. In der Bahn wurden wir von Fremden angesprochen: 'O, du kommst aus Deutschland? Schön dass du hier bist!'", berichtet Bistumsjugendreferent Holger Rehländer begeistert.

Zuvor waren sie fünf Tage lang sie in zwei Pfarreien in Melbourne zu Gast und lernten dort das kirchliche Leben hautnah kennen. Aber auch ein Ausflug in einen großen Tierpark, in dem sich Kängurus streicheln und Koalas beobachten ließen, eine Einführung in Australischen Football und eine Diskussion zu sozialen Fragen standen auf dem Programm. Die Gastfreundschaft der Australier, die sie in den Familien erlebten, die sie beherbergten, begeisterte die jungen Pilger.


Zu aktuellen Berichterstattung ...


Zurück Impressum