Diözesanrat zum Tod seines langjährigen Vorsitzenden Dr. Pilz

Früherer Vorsitzender am 13. Januar 2012 verstorben

Im Alter von 79 Jahren verstarb der frühere Vorsitzende des Diözesanrates des Bistums Dresden-Meißen, Herr Dr. Joachim Pilz aus Chemnitz. Seit seiner Jugend hatte er sich neben Beruf und Familie auch für die Kirche und die Gesellschaft engagiert. In den Jahren von 1969 bis 1971 hat er als Präsident der Meißner Synode durch seine Beiträge wesentlich zur Gestaltung kirchlichen Lebens in unserem Bistum beigetragen. Auch die Erfahrungen als Präsidiumsmitglied der sich anschließenden Pastoralsynode der Jurisdiktionsbezirke in der DDR (1973 bis 1975) haben zu seiner starken Kirchenverbundenheit geführt.

Getragen von der Überzeugung, dass das Engagement der Laien in der Kirche sowie für die Wahrnehmbarkeit der Kirche in der Gesellschaft von großer Bedeutung ist, hat er nach der Wende den Diözesanrat des Bistums Dresden-Meißen mitbegründet. In seiner Amtszeit als Vorsitzender von 1999 bis 2007 legte er besonderen Wert auf die Einheit in der Kirche. Als Anerkennung für sein langjähriges Wirken im Bistum verlieh ihm Bischof Joachim Reinelt 2007 die St.-Benno-Medaille.

Der Diözesanrat wird in seiner nächsten Vollversammlung Dr. Joachim Pilz ins Gebet einschließen.

Dresden, den 16. Januar 2012


Weitere Informationen - hier klicken...



Zurück Impressum