Dr. Joachim Pilz (79) verstorben

Requiem und Beisetzung am Montag, 23. Januar, in Chemnitz

Kerzenlicht

Chemnitz, 16.01.12: Dr. Joachim Pilz (79) ist tot. Er verstarb nach schwerer Krankheit in den Morgenstunden des Freitags, 13. Januar, im Thomas-Morus-Haus der Caritas in Chemnitz. Joachim Pilz war Vizepräsident der Bistums- und der Pastoral-Synode, langjähriger Vorsitzender des Diözesanrates und Pfarrgemeinderats-Vorsitzender der Propsteigemeinde Chemnitz und nach der friedlichen Revolution für die CDU Oberbürgermeister von Chemnitz von 1991 bis 1993. Am 24.12.2011 hatte er sein 79. Lebensjahr vollendet.

Bischof Joachim Reinelt würdigt den Verstorbenen: „Ich habe Dr. Pilz sowohl in seiner politischen Verantwortung als auch in seinem Engagement als Christ sehr geschätzt. Er hat sich stets mit ganzer Kraft im Sinne seines Glaubens eingesetzt. Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens.“

Joachim Pilz, der bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum des Werkzeugmaschinenbaus Karl-Marx-Stadt tätig war, wurde 1932 in einer Kleinstadt in der früheren preußischen Provinz Posen geboren. Als Heimatvertriebener gelangte er nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst nach Leipzig. Seit seiner Jugend hatte sich Pilz in der katholischen Kirche engagiert. Sein Herz schlug vor allem für die Kirchenmusik. Ab Ende der 1990er-Jahre leitete er neun Jahre lang den Diözesanrat des Bistums Dresden-Meißen. Für seine Verdienste wurde Pilz 2007 von Bischof Joachim Reinelt mit der St.-Benno-Medaille des Bistums ausgezeichnet.

Die Beisetzung des Verstorbenen ist für Montag, den 23. Januar, 11 Uhr auf dem Nikolaifriedhof in Chemnitz vorgesehen. Das Requiem wird am gleichen Tag um 14 Uhr in der Propstei-Kirche gefeiert.

 

Zur Erklärung des Diözesanrats zum Tod von Dr. Pilz - hier klicken...

 



Zurück Impressum