Dresden, Italien und die Anfänge der Wiener Klassik

Joseph Schuster (1748-1812) in der Musik seiner Zeit - Internationales Symposium vom 21. bis 23. Juni 2012

Donnerstag, 21. Juni 2012

 

15.00 Uhr

Musikalische Einleitung

Joseph Schuster: Divertimenti für Violine und Cembalo

Anne Schumann, Violine

Sebastian Knebel, Cembalo

 

Begrüßung

P. Clemens Maaß SJ, Direktor der Katholischen Akademie

 

Grußworte

 

16.00 Uhr

Joseph Schuster und seine Musik nach 200 Jahren

Eine Einführung

PD Dr. Gerhard Poppe, Dresden/Koblenz

 

16.30 Uhr

„ich habe sie hier schon oft gespiellet. sie sind nicht übel.“

Kammermusik für Violine und Cembalo von Schuster und Mozart

Prof. Dr. Petra Weber, Koblenz

 

17.15 Uhr

Schuster, der junge Mozart und die Frühgeschichte des Streichquartetts in Italien

Prof. Dr. Christian Speck, Koblenz

 

 

20.00 Uhr Abendvortrag

Gemeinsame musikalische Sprache oder entgegengesetzte Welten?

Kirchenmusik und Oper im ausgehenden 18. Jahrhundert

Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid, Tübingen

 

 

Freitag, 22. Juni 2012

Schuster und die Oper in Italien und Dresden

 

9.00 Uhr

Joseph Schuster als Opernkomponist

Eine Einführung

Steffen Voss M. A., München

 

9.15 Uhr

Musik und Theater in Neapel zur Zeit Schusters

Prof. Dr. Francesco Cotticelli, Neapel

 

10.00 Uhr

Schuster a Napoli: un debutto nel nome di Metastasio

Prof. Dr. Paologiovanni Maione, Neapel

 

10.45 Uhr Pause

 

11.15 Uhr

Schusters venezianische Spuren

Prof. Dr. Helen Geyer, Weimar

 

12.00 Uhr

„L’amore artigiano“ – Kompositionen eines Goldoni-Librettos von Gaetano Latilla, Florian Leopold Gaßmann und Joseph Schuster

PD Dr. Martina Grempler, Wien

 

12.45 bis 14.15 Uhr Mittagspause

 

14.15 Uhr

„Bradamante“, Schuster und Mazzolà in Padua

Prof. Dr. Raffaele Mellace, Genua

 

15.00 Uhr

Mazzolà „colto e leggiadro“ und das „dramma buffo“

Dr. Norbert Dubowy, Bayreuth

 

15.45 Uhr Pause

 

16.15 Uhr

Schusters „Osmano, Dey d’Algeri“ und die Dresdner Oper um 1800

Dr. Wolfram Enßlin, Leipzig

 

17.00 Uhr

Zwischen Opera seria und Singspiel – „L'isola disabitata“ in Kompositionen von Schuster, Naumann und Anton von Sachsen

Steffen Voss M. A., München

 

 

Samstag, 23. Juni 2012

Schuster, die Dresdner Hofkapelle und das Musikleben in der kursächsischen Residenzstadt

 

9.00 Uhr

Komposition – Musikpraxis – Quellenüberlieferung

(Vor-)Überlegungen zu Schusters Kirchenmusik

Dr. Katrin Bemmann, Dresden

 

9.45 Uhr

Anfänge und Entfaltungen

Naumann und Schuster als Komponisten für die Dresdner Hofkirche

PD Dr. Gerhard Poppe, Dresden/Koblenz

 

10.30 Uhr

Die Fassungen von Schusters Messe Nr. 10 e-Moll

Zwischen künstlerischer Ausarbeitung und aufführungspraktischen Notwendigkeiten?

Dr. Klaus Winkler, Dierdorf

 

11.15 Uhr Pause

 

11.45 Uhr

Hofmusiker. Musikalisches Schaffen für Herrscherhaus und höfische Öffentlichkeit am Übergang zur Moderne

Dr. Silke Marburg, Dresden

 

12.30 Uhr

„Der Alchymist oder Der Liebesteufel“

Schuster als Singspielkomponist

Adrian Kuhl M. A., Heidelberg

 

13.15 Uhr Pause

 

13.30 Uhr

Schuster als Liederkomponist

Dr. Kornél Magvas, Dresden

 

14.15 Uhr

„Lob der Musik“

Schusters Kantate nach August Gottlieb Meißner und die Musikästhetik des ausgehenden 18. Jahrhunderts

Prof. Dr. Hartmut Grimm, Berlin

 

 

Veranstalter: Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und Institut für Musikwissenschaft der Universität Koblenz

 

Das Symposium wird gefördert von der Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V. und der Landeshauptstadt Dresden

 

Veranstaltungsort

Haus der Kathedrale

Schloßstraße 24

01067 Dresden

 

 

Anmeldung wird erbeten unter: Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, Schloßstraße 24, 01067 Dresden oder  info@ka-dd.de

 

Informationen zu Joseph Schuster - hier klicken...

Weitere Veranstaltungen zum Schuster-Jahr 2012...



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