Dresden, Italien und die Anfänge der Wiener Klassik
Joseph Schuster (1748-1812) in der Musik seiner Zeit - Internationales Symposium vom 21. bis 23. Juni 2012
Donnerstag, 21. Juni 2012
15.00 Uhr
Musikalische Einleitung
Joseph Schuster: Divertimenti für Violine und Cembalo
Anne Schumann, Violine
Sebastian Knebel, Cembalo
Begrüßung
P. Clemens Maaß SJ, Direktor der Katholischen Akademie
Grußworte
16.00 Uhr
Joseph Schuster und seine Musik nach 200 Jahren
Eine Einführung
PD Dr. Gerhard Poppe, Dresden/Koblenz
16.30 Uhr
„ich habe sie hier schon oft gespiellet. sie sind nicht übel.“
Kammermusik für Violine und Cembalo von Schuster und Mozart
Prof. Dr. Petra Weber, Koblenz
17.15 Uhr
Schuster, der junge Mozart und die Frühgeschichte des Streichquartetts in Italien
Prof. Dr. Christian Speck, Koblenz
20.00 Uhr Abendvortrag
Gemeinsame musikalische Sprache oder entgegengesetzte Welten?
Kirchenmusik und Oper im ausgehenden 18. Jahrhundert
Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid, Tübingen
Freitag, 22. Juni 2012
Schuster und die Oper in Italien und Dresden
9.00 Uhr
Joseph Schuster als Opernkomponist
Eine Einführung
Steffen Voss M. A., München
9.15 Uhr
Musik und Theater in Neapel zur Zeit Schusters
Prof. Dr. Francesco Cotticelli, Neapel
10.00 Uhr
Schuster a Napoli: un debutto nel nome di Metastasio
Prof. Dr. Paologiovanni Maione, Neapel
10.45 Uhr Pause
11.15 Uhr
Schusters venezianische Spuren
Prof. Dr. Helen Geyer, Weimar
12.00 Uhr
„L’amore artigiano“ – Kompositionen eines Goldoni-Librettos von Gaetano Latilla, Florian Leopold Gaßmann und Joseph Schuster
PD Dr. Martina Grempler, Wien
12.45 bis 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 Uhr
„Bradamante“, Schuster und Mazzolà in Padua
Prof. Dr. Raffaele Mellace, Genua
15.00 Uhr
Mazzolà „colto e leggiadro“ und das „dramma buffo“
Dr. Norbert Dubowy, Bayreuth
15.45 Uhr Pause
16.15 Uhr
Schusters „Osmano, Dey d’Algeri“ und die Dresdner Oper um 1800
Dr. Wolfram Enßlin, Leipzig
17.00 Uhr
Zwischen Opera seria und Singspiel – „L'isola disabitata“ in Kompositionen von Schuster, Naumann und Anton von Sachsen
Steffen Voss M. A., München
Samstag, 23. Juni 2012
Schuster, die Dresdner Hofkapelle und das Musikleben in der kursächsischen Residenzstadt
9.00 Uhr
Komposition – Musikpraxis – Quellenüberlieferung
(Vor-)Überlegungen zu Schusters Kirchenmusik
Dr. Katrin Bemmann, Dresden
9.45 Uhr
Anfänge und Entfaltungen
Naumann und Schuster als Komponisten für die Dresdner Hofkirche
PD Dr. Gerhard Poppe, Dresden/Koblenz
10.30 Uhr
Die Fassungen von Schusters Messe Nr. 10 e-Moll
Zwischen künstlerischer Ausarbeitung und aufführungspraktischen Notwendigkeiten?
Dr. Klaus Winkler, Dierdorf
11.15 Uhr Pause
11.45 Uhr
Hofmusiker. Musikalisches Schaffen für Herrscherhaus und höfische Öffentlichkeit am Übergang zur Moderne
Dr. Silke Marburg, Dresden
12.30 Uhr
„Der Alchymist oder Der Liebesteufel“
Schuster als Singspielkomponist
Adrian Kuhl M. A., Heidelberg
13.15 Uhr Pause
13.30 Uhr
Schuster als Liederkomponist
Dr. Kornél Magvas, Dresden
14.15 Uhr
„Lob der Musik“
Schusters Kantate nach August Gottlieb Meißner und die Musikästhetik des ausgehenden 18. Jahrhunderts
Prof. Dr. Hartmut Grimm, Berlin
Veranstalter: Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und Institut für Musikwissenschaft der Universität Koblenz
Das Symposium wird gefördert von der Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V. und der Landeshauptstadt Dresden
Veranstaltungsort
Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden
Anmeldung wird erbeten unter: Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, Schloßstraße 24, 01067 Dresden oder info@ka-dd.de
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