Die Hand Gottes

Kinderwallfahrt ins Kloster Wechselburg mit 1.700 Jungen und Mädchen

Beim Abschlussgottesdienst zur Kinderwallfahrt in Wechselburg.

Beim Abschlussgottesdienst zur Kinderwallfahrt in Wechselburg.

Wechselburg, 23.07.2014 (KPI): Petrus musste seine Freude haben und hatte für strahlenden Sonnenschein gesorgt: immerhin stand der Apostel heute im Mittelpunkt einer großen Kinderwallfahrt mit 1.700 jungen Teilnehmern ins Kloster Wechselburg. Aus dem gesamten Bistum waren Mädchen und Jungen mit ihren Betreuern angereist. Auch Bischof Heiner Koch nahm sich den ganzen Tag viel Zeit für die Begegnung mit den Kindern und feierte am Nachmittag mit ihnen einen großen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Klosterhof.

Am Vormittag hatte er sich in einem Workshop den Fragen der Kleinen gestellt und dabei auch etwas über die Kleiderordnung eines Bischofs verraten. Etwa, dass seine scharze Soutane 33 Knöpfe hat - als Verweis auf die 33 Lebensjahre Jesu. Und dass der Bischof dennoch nur wenig knöpfen muss, da sich hinter der Knopfleiste ein Reißverschluss verbirgt.

Die Wallfahrt ins Benediktinerkloster war ein Highlight der traditionellen „Religiösen Kinderwoche (RKW)“, die vielerorts in der ersten Ferienwoche stattfindet. Unter dem Motto „Follow me - Auf dich baue ich“ beschäftigen sich in den Pfarreien dabei Kinder und Jugendliche mit dem Leben des Jüngers Petrus als historische und biblische Person.

Der Wallfahrtstag begann um 10 Uhr mit Bühnenprogramm, Musik und kurzen Theaterstücken. Anschließend konnten die Jungen und Mädchen verschiedene Bastel-, Informations- und Unterhaltungsstände besuchen. So stand zum Beispiel ein Mönch des Klosters den Kleinen auf ihre Fragen Rede und Antwort. Auch Spiel- und Spaßaktionen wie Hüpfburg oder Kistenklettern wurden angeboten. Außerdem konnten beispielsweise Jonglierbälle oder Kerzen gebastelt werden. Am Mittag folgte ein großes Picknick, das die Teilnehmergruppen selbst organisierten.

Der Gottesdienst mit Bischof Koch um 13.30 Uhr rundete den Wallfahrtstag ab. Mit Blick auf den heiligen Petrus, der Jesus beim Gang über das Wasser gefolgt war und versank, als er zu zweifeln begann, sagte Bischof Koch: "Egal was passiert: Gott hält Euch die Hand hin. Ihr müsst sie nur ergreifen." Die jungen Pilger brachten sich auch selbst in die Gestaltung des Gottesdienstes mit ein. Zum Abschluss des Tages wurden die Kinder mit dem bischöflichen Segen auf den Heimweg entlassen.

MB


Zur Fotoschau mit den Bildern des Tages - hier klicken...

Stimmen von Kindern und ihren Betreuern zum Tag - hier klicken...



Zurück Impressum