Mein Tipp zum Katholikentag (#5): die "Karli" im Süden der Stadt

Eine Einladung zum Bummeln von Beate Müller aus dem Pfarrbüro der Propstei Leipzig

Beate Müller vor ihrer Leipziger Lieblingsstraße. Fotos: privat. Fotomontage: Pressestelle Bistum Dresden-Meißen

Beate Müller vor ihrer Leipziger Lieblingsstraße. Fotos: privat. Fotomontage: Pressestelle Bistum Dresden-Meißen

Mein Tipp ist die Karl-Liebknecht-Straße, die sich gerade vom Stadtzentrum aus nach Süden zieht. Die Karli - so nennt der Leipziger liebevoll die Karl-Liebknecht-Straße im Süden der Stadt.

Hier finden sich Jugendstilhäuser, Bauten aus dem Spätklassizismus, Historismus und Art decó. Urgemütliche Kneipen, junge Mode, Vinyl in Plattenläden, Ateliers, kleine Clubs, Biomärkte, Buchläden und Cafés laden zum Bummeln im Schatten der Bäume ein. Entlang der Straße lässt sich in unzähligen Freisitzen eine Pause einlegen. Sobald es Abend wird, braucht man schon etwas Glück, um in oder vor den Kneipen noch einen freien Platz zu finden.

Was ich noch empfehle: den Fockeberg. Dieser Trümmerberg entstand nach Kriegsende am Rande des Leipziger Auwaldes im Süden der Stadt. Er ist heute als begrünter Hügel Ziel vieler Spaziergänger. Von hier hat man einen phantastischen Blick auf die Skyline der Innenstadt und nach allen Richtungen weit ins Land hinaus.
 
Zugang Fockestraße zwischen Hardenberg- und Steinstraße
Haltestellen Steinstraße ⋅ BUS 89 
Mehr dazu - hier klicken...


Bisher erschienene Empfehlungen aus unserer Reihe für Leipzig-Besucher:
(#1) - Die Lutherburg in Eutritzsch
(#2) - Ein Besuch im Fußballstadion
(#3) - Ein Spaziergang zum Bauwagen-Café "Zierlich Manierlich"
(#4) - Die richtige Portion Abkühlung im Leipziger Eishaus
(#5) - Ein Bummel über die "Karli" im Süden der Stadt

www.katholikentag.de



Zurück Impressum