Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Martyrer

Lesung und Gespräch mit Martin Mosebach am 13. September in Dresden

Logo Katholische Akademie
Dresden, 04.09.2019: Am Freitag, 13. September, um 19.30 Uhr ist der Schriftsteller Martin Mosebach in der Dresdner Zentralbibliothek für eine Lesung aus seinem Werk „Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Martyrer“ zu Gast. Ausgerichtet wird der Abend in Zusammenarbeit zwischen den Städtischen Bibliotheken Dresden und der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen.

Im Frühjahr 2017 reiste Martin Mosebach nach Ägypten. Er besuchte im Dorf El-Or die Familien der 21 koptischen Männer, die zwei Jahre zuvor von IS-Terroristen an einem Strand in Libyen ermordet worden waren. Von Rache war bei seinem Gesprächspartnern dabei nie die Rede, sondern vom Stolz, einen Märtyrer in der Familie zu haben, einen Heiligen, der im Himmel ist. Martin Mosebach hat ein Reisebuch geschrieben über seine Begegnung mit einer fremden Gesellschaft und einer Kirche, die den Glauben und die Liturgie der frühen Christen bewahrt hat – der „Kirche der Märtyrer“, in der das irdische Leben von der himmlischen Sphäre nur wie durch ein Eihäutchen geschieden ist.

An die Lesung schließt sich ein Gespräch zwischen dem Autor und dem Direktor der Katholischen Akademie Berlin Joachim Hake an.

Der Eintritt ist frei.   

Ort der Veranstaltung:

Städtische Bibliotheken Dresden
Zentralbibliothek
Schloßstraße 2
01067 Dresden

Ihr Ansprechpartner:

Jonatan Burger
Katholische Akademie des
Bistums Dresden-Meißen
Referent
E-Mail: burger@ka-dd.de
Telefon: 0173-5274584



Zurück Impressum