Nachhaltige Entwicklung – Schöpfung bewahren

Schwerpunkte an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen

Foto: Änne Dürigen

Foto: Änne Dürigen

Bautzen, 29.08.2019: „Der Umgang mit Pluralität und Digitalisierung in der Gesellschaft, die Reaktion auf klimatische Veränderungen sowie die Erschöpfung natürlicher Ressourcen sind zukunftsentscheidende Fragen. Diese Fragen müssen auch im Unterricht gebührend behandelt werden“, sagt Sachsens Kultusminister Christian Piwarz, begründet somit die Einführung neuer Lehrpläne an Sachsen Schulen und weist auf künftige Schwerpunkte im Unterrichtsgeschehen hin. Das sächsische Kultusministerium reagiert damit auf die dringenden Fragen der Zeit.

Dieselben Kernthemen hatte sich auch die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen vorgenommen. Und so profitieren die Schüler zukünftig nicht nur von dem Digitalpaket und der Umrüstung ihrer Schule, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden, sondern auch die Schöpfung, ihre Kostbarkeit und ihre Verwundbarkeit rücken in diesem Schuljahr in den Fokus.

„Gottes Schöpfung bewahren – Laudato Si“ heißt das diesjährige Jahresthema der Schule. Doch es soll nicht nur in großen Lettern über der Eingangstür thronen, es soll mitten hineinwandern in den Schulalltag und dort immerfort erfahrbar sein und gelebt werden.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist neu als überfachliches Ziel in die sächsischen Lernpläne aufgenommen worden. Schüler sollen lernen, sich ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig zu verhalten und dafür einzusetzen. Unsere Schule fühlt sich diesem Ziel aufs höchste verpflichtet.

An Ideen zur konkreten Umsetzung mangelt es nicht. Noch vor Schulbeginn setzten sich die Lehrer der katholischen Schule zusammen, stimmten sich selbst auf das Jahresthema ein, ließen sich und ihr eigenes Handeln hinterfragen, und schauten zusammen mit Papst Franziskus und seiner Enzyklika „Laudato Si“ auf das „gemeinsame Haus“, unseren Planeten. In einem äußerst fruchtbaren Austausch wurden so eben nicht aktionistische Ideen gesammelt, sondern in einer Ernsthaftigkeit und im Bewusstsein unserer Verantwortlichkeit und der Brisanz des Anliegens Handlungsalternativen, Projekte und besondere Unterrichtsgestaltung in den Blick genommen.

So gehen die Anliegen der Schule mit ihrem christlichem Profil und Sachsens Bildungspolitik Hand in Hand für eine gute gemeinsame Zukunft auf unserer Erde.

Steffi Hoffmann
Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule, Bautzen



Zurück Impressum