Die Kraft der Elemente in Falkenstein

Religiöse Kinderwoche im vogtländischen Falkenstein mit über 80 Teilnehmenden

Spiel und Spaß bei der RKW in Falkenstein. Fotos: Sarah Klemens

Spiel und Spaß bei der RKW in Falkenstein. Fotos: Sarah Klemens

Falkenstein, 29.08.2019: Wie viele Jahre zuvor fand auch dieses Jahr die Religiöse Kinderwoche in der letzten Sommerferienwoche auf dem Gelände der Pfarrei in Falkenstein statt. Teilgenommen haben 60 Kinder, 20 Jugendliche und Erwachsene als Helfer und 7 fleißige Küchenfrauen. Die RKW wurde von Pfarrer Ralph Kochinka und Diakon Christoph Braun geleitet. Ein Bericht von Lena Kliegel.

Pfarrer Kochinka stimmte uns jeden Tag mit dem Morgengebet auf den Tag ein und verabschiedete nachmittags die Kinder mit einer Andacht, in der auch die einzelnen Gruppen ihre Tages-Arbeiten vorstellten. Diakon Christoph Braun vermittelte uns in der Großgruppenkatechese das jeweilige Tagesthema. Unser diesjähriges Motto lautete: "Die Kraft der Vier" und beschäftigte sich mit den vier Elementen.

Während am Morgen des ersten Tages die Kinder sich noch sehr verschlafen in ihren Gruppen zusammenfanden, erhellten sich direkt die Gesichter, als die Küchenfrauen jeder Gruppe den geschmacklichen Höhepunkt der RKW präsentierten. Die allseits begehrten Nutella-Semmeln stärkten unsere Kids für die anstehende Gruppenarbeit mit dem Thema „Luft". Nach dem Mittagessen und der anschließenden Spielpause fand unser Spielenachmittag statt. Jeder konnte an einer Vielzahl von Stationen spielen, toben und vor allem Spaß haben!

Der zweite Tag drehte sich rund um das Thema „Feuer". Während wir in der Katechese mit Christoph überlegt haben, wozu wir das Feuer benötigen und welche Kraft es überhaupt besitzt, wurde in den Gruppen die Wirkung von Feuer praktisch getestet. Auf dem Nachmittagsplan stand dann die Bastelstraße, bei der sich die Kinder in Stationsarbeit kleine und auch große Andenken an die RKW basteln, dekorieren oder auch schnitzen konnten.

Für unruhige und aufgeregte Nächte sorgte unser Ausflug am Mittwoch. Wir wurden direkt nach dem Morgengebet von zwei Bussen abgeholt und nach Kohren-Sahlis gefahren, wo wir zur Katechese und zum Anspiel die dortige evangelische Kirche besuchten. Im Anschluss konnte das Abenteuer rund um unser Thema Erde beginnen. Eingeteilt in Gruppen haben die Kinder einerseits die Vielfalt der Erde in einer Stationsarbeit entdeckt. Andererseits sind sie im Anschluss die Sommerrodelbahn mit viel Spaß heruntergedonnert. Nach dem leckeren Mittagessen fuhren wir weiter in ein großes Labyrinth mit vielen Experimenten und Spielen, den „Irrgarten der Sinne“, wo jeder sein Geschick und sein Wissen unter Beweis stellen konnte.

Fotos: Sarah Klemens

Die Teilnehmenden auf der Wiese.

Danach ging es wieder ins schöne Falkenstein, wo die Kinder von ihren Eltern empfangen wurden. Regnerisch begrüßte uns Tag 4, passend zum Thema Wasser. Unser heutiges Tageshighlight war das Geländespiel, welches jedes Jahr dem Thema entsprechend von Helfern geplant wird. Die kleinen Gruppen befanden sich im Kirch- und Gartengelände und arbeiteten fleißig ihre Stationen ab, welche jeweils mit Experimenten gefüllt waren. Die größeren Gruppen bestritten einen längeren Parcours mit schwierigeren Experimenten, der hauptsächlich durch den Falkensteiner Wald führte. Wieder am Pfarrhaus angekommen, stärkte sich jeder mit reichlich Kuchen und Obst, bevor es nach Hause ging.

Das Thema unseres letzten Tages war das Band, welches die Elemente sinnbildlich zusammenhält. Diesen Zusammenhalt spürten auch die jeweiligen Gruppen, da jede einen Beitrag zum großen Abschlussfest beisteuern musste und diese Aufgabe wie immer viel Zusammenhalt, Kreativität und natürlich auch starke Nerven auf Seiten der Helfer benötigte. Nach der Vorbereitung war es endlich soweit. Das Abschlussfest konnte beginnen und die Kinder haben alle zusammen ein super schönes Programm für die Eltern und den Rest der Familie auf die Bühne gezaubert.

Als alle zusammen anschließend zur Abschluss-Andacht in die Kirche gingen, ertönten laut die Lieder, die uns täglich begleiteten und erinnerten uns an diese wunderschöne und gelungene RKW, die leider wie jedes Jahr viel zu schnell vorbei ging. Zum Abschluss- Gottesdienst am Sonntag kamen die Kinder und Helfer noch einmal zusammen, um Gott für die schöne RKW-Woche zu danken.

Text: Lena Kliegel



Zurück Impressum