Schmochtitzer Forum „Die 21“ mit dem Autor Martin Mosebach

am Donnerstag, 12. September, um 19.30 Uhr

Bischof-Benno-HausSchmochtitz/Bautzen, 23.08.2019: „Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Märtyrer“ lautet der Titel eines Vortrags mit anschließendem Gespräch, zu dem das Bischof-Benno-Haus am Donnerstag, den 12. September um 19.30 Uhr einlädt.

Im Frühjahr 2017 reiste Martin Mosebach nach Ägypten. Er besuchte im Dorf El-Or die Familien der 21 koptischen Männer, die zwei Jahre zuvor von einem IS-Terroristen an einem Strand in Libyen ermordet worden waren. Von Rache war bei seinem Gesprächspartnern dabei nie die Rede, sondern vom Stolz, einen Märtyrer in der Familie zu haben, einen Heiligen, der im Himmel ist.

Martin Mosebach hat ein Reisebuch geschrieben über seine Begegnung mit einer fremden Gesellschaft und einer Kirche, die den Glauben und die Liturgie der frühen Christen bewahrt hat – der „Kirche der Märtyrer“, in der das irdische Leben von der himmlischen Sphäre nur wie durch ein Eihäutchen geschieden ist.

Martin Mosebach ist Jurist und Autor. Seine Werke kreisen vor allem um Kunst und Literatur, Reisen und historische sowie religiöse Themen.

Herzliche Einladung an alle Interessierten, der Eintritt ist frei.



Zurück Impressum