Bischof Heinrich beim Besuch im Kapellknabeninstitut. © Dresdner Kapellknaben

Dankeschön für den prächtigen Gesang in den Oster-Gottesdiensten

Bischof Heinrich besuchte Dresdner Kapellknaben

Dresden. Am Ende der Gottesdienste spendet Bischof Timmerevers beim Auszug stets den Segen hinauf auf die Orgelempore, wo die Kapellknaben stehen. Zeit für ein persönliches Gespräch bleibt selten. Deshalb kam er nun persönlich bei den Kapellknaben im Institut in Striesen vorbei, um für den besonderen Einsatz der jungen Sänger während der Osterfeiertage zu danken.

Beginnend mit einer Pontifikalvesper am Vortag des Palmsonntags sang der Chor am Gründonnerstag, Karfreitag, in der Osternacht und am Ostersonntag. Der Männerchor gestaltete darüber hinaus die Chrisammesse zu Beginn der Karwoche und die Trauermetten am Karfreitag und Karsamstag. Inklusive der Proben und des Einsingens stand der Hauptchor mit Christian Bonath als Domkapellmeister an vier Tagen insgesamt elf Stunden in der Kathedrale.

"Ich wollte den Jungen und dem gesamten Team einmal persönlich Dankeschön sagen. Mit ihrem Gesang erreichen die Kapellknaben nicht nur die Köpfe der Menschen, sondern auch, weil sie es so besonders gut machen, die Herzen", sagte Bischof Timmerevers. "Gesang kann die Botschaft unseres christlichen Glaubens besser vermitteln als viele Worte." Und der Bischof kam nicht mit leeren Händen, sondern mit einem XXL-Schokohasen und vielen kleinen, die er unter den Jungen und den Mitarbeitern verteilte.