Caritasverband

Caritas ist Wesen- und Lebensäußerung der Kirche, begründet in der Liebe Gottes. Ihre fundamentale Aufgabe, den Dienst am Menschen, nimmt sie in vielfältiger Weise in ihren Institutionen und den Gemeinden wahr.

Caritas vollzieht sich nicht nur in ihren Institutionen, sie wird wesentlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Gemeinden getragen, die in Caritas-, Elisabeth- und Vinzenz-Konferenzen Anleitung und Unterstützung für ihren Dienst erfahren.

Das Profil der Caritas hängt nicht von festgelegten Strukturen ab, sondern davon, ob Hilfesuchende in ihren Einrichtungen etwas von der Güte und Menschenfreundlichkeit unseres Gottes begegnet. Caritas braucht Mitarbeiter, die sich selbst einbringen und mit Kreativität und Originalität immer neu zur Arbeit bereit sind an der Vision, Not überwinden zu helfen und Leben gelingen zu lassen.

Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V. stellt seine Arbeit auf einer eigenen Website vor.

Zur Homepage des Caritasverbandes

Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V.

post@caritas-dicvdresden.de

Magdeburger Straße 33