Bischof Heinrich rief die Jugendlichen dazu auf,  dem Stern des neugeborenen Sohnes Gottes zu folgen. © Andreas Golinski
05. Januar 2024

"Folgt dem Stern!"

Bischof Heinrich feierte mit den Sternsingern des St. Benno-Gymnasiums Gottesdienst

Dresden. Mit einem Gottesdienst im Dresdner St. Benno-Gymnasium hat Bischof Timmerevers am 5. Januar gemeinsam mit der Schulgemeinde die Aussendung der Sternsinger gefeiert.

Gestaltet wurde der Gottesdienst u.a. vom Juniororchester des Gymnasiums und mit verschiedenen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern, die sich mit der Erhaltung der Umwelt als Teil der Schöpfung beschäftigten.

In diesem Zusammenhang rief Bischof Heinrich die Jugendlichen dazu auf,  dem Stern des neugeborenen Sohnes Gottes zu folgen: "Wenn euch ein Licht aufgeht, ihr etwas für richtig erkannt habt, solltet ihr dieser Erkenntnis konsequent folgen - so, wie es die Weisen aus dem Morgenland getan haben, als sie dem Stern von Bethlehem folgten."

Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Sternsinger der Schule auf den Weg in verschiedene Dresdner Einrichtungen, wie Senioren- und Pflegeheime der Stadt.

Fotos und Text: Andreas Golinski