08. April 2022

Glauben – wie geht das?

Kurs für Sinnsucher (Alpha-Kurs) startet am 4. Mai 2022 in Dresden-Mickten

Der Alpha-Kurs richtet sich an Menschen, die zwar spirituell interessiert, aber nicht unbedingt schon überzeugte Christ/-innen sind. Er ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christ/-innen glauben und wie sie leben. Dabei dreht er sich nicht um starre Dogmen und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. In entspannter Atmosphäre können die Teilnehmenden hier zuhören, mitreden und Neues entdecken.

Dabei kombiniert der Alpha-Kurs ganz bewusst solide Grundinformation über den christlichen Glauben mit einer Kultur gelebter Gastfreundschaft. Die Menschen mit ihrer Lebensgeschichte und ihren ganz persönlichen Fragen stehen im Mittelpunkt. Wer einen solchen Kurs besuchen will, ist ab 4. Mai 2022, jeweils mittwochs um 19 Uhr ins Gemeindehaus Homiliusstraße 15, 01139 Dresden, herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird von evangelischen und katholischen Christ/-innen durchgeführt. Sie beginnt mit einem gemeinsamen Essen, gefolgt von einem anschaulichen Referat. Anschließend besteht die Möglichkeit, über das Thema des Abends zu diskutieren und Antworten auf die eigenen Fragen zu suchen.

Der Kurs ist kostenlos und endet am 7. Juli 2022.
Anmeldung wird erwünscht über das Gemeindebüro der Laurentius-Kirchgemeinde Kopernikusstr. 40 (Tel. 0351-853210, E-Mail: kg.dresden_laurentius@evlks.de).
Weitere Informationen unter www.alphakurs.de, www.st-martin-dresden.de und www.laurentius-dresden.de.

Alpha-Kurse gibt es schon seit etwa 30 Jahren. Weltweit wird der Kurs in über 40.000 Kirchgemeinden in über 160 Ländern und in 100 Sprachen angeboten. In Deutschland gibt es derzeit über 800 registrierte katholische, evangelische und freikirchliche Gemeinden und Werke, die Alpha-Kurse durchführen.

Antonia Kirtzel, katholische Pfarrei St. Martin Dresden