21. März 2024

In neuem Gewand: Kirchenzeitung TAG DES HERRN startet Relaunch

Bistumszeitung künftig als 14-tägiges Magazin erhältlich

Leipzig. Zu Ostern verwandelt die ostdeutsche Kirchenzeitung TAG DES HERRN ihr Erscheinungsbild. Aus einer 20-seitigen Wochenzeitung wird eine frisch gestaltete Zeitschrift mit 64 Seiten, die ihre Leserinnen und Leser künftig vierzehntäglich in einem handlichen Format erreicht.

„Seit 73 Jahren berichtet der TAG DES HERRN über das kirchliche Leben unsere Region“, sagt Bischof Heinrich Timmerevers, einer der fünf ostdeutschen Herausgeberbischöfe. „Leserinnen und Leser finden hier aktuelle kirchliche Nachrichten, aber auch Wissenswertes über grundsätzliche Fragen aus Kirche und Glauben. Geistliche Impulse liefern inspirierende Anregungen und laden zum Weiterdenken ein. In Zukunft erscheint unsere Kirchenzeitung in einer überarbeiteten Gestaltung. Ich wünsche der Redaktion, dass der neue TAG DES HERRN noch mehr Anlass bietet, die Zeitschrift gerne zur Hand zu nehmen, so dass hoffentlich ein noch größeres Publikum Freude daran findet.“

Abonnementpreis bleibt stabil

„Noch mehr als bisher wollen wir die Katholiken in den ostdeutschen Bistümern mit unseren journalistischen Beiträgen darin bestärken, heute ihr Christsein zu leben“, kündigt Redaktionsleiterin Dorothee Wanzek an. „Der neue TAG DES HERRN dazu anregen, sich der eigenen Quellen und der Berufung als Christ in Kirche und Gesellschaft zu vergewissern, sich zu vernetzen und zu engagieren.“

Neben dem optimierten journalistischen Konzept des TAG DES HERRN ergeben sich mit den Änderungen für die Leser auch günstigere Rahmenbedingungen. „Der vierzehntägliche Erscheinungsrhythmus ermöglicht uns in Zeiten deutlicher Preissteigerungen, den Abonnementpreis stabil zu halten und trotzdem die deutliche Umfangerweiterung zu finanzieren“, erläutert Michael Birkner, Geschäftsführer des St. Benno Verlages.

Überregionale Inhalte werden in bewährter Weise von einer Zentralredaktion in Osnabrück zugeliefert. Die Kooperation wächst ab Ostern von bisher elf auf fünfzehn beteiligte (Erz-) Bistümer. Mehr als der Hälfte aller Seiten wird auch in Zukunft von den Bistumsredaktionen des TAG DES HERRN betreut und berücksichtigen Berichte und Beiträge aus unseren ostdeutschen Bistümern.