Menü
Bistum Dresden Meissen
Tiefverschneit: St. Elisabeth in Bad Elster, eine Perle des Vogtlandes. © privat
02. Januar 2024

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…“

Die St. Elisabeth-Kirche in Bad Elster erstrahlt nach Sanierung in neuem Glanz

Bad Elster. Große Freude und Dankbarkeit herrscht bei der katholischen Gemeinde des oberen Vogtlandes: Nach einer Sanierungszeit der katholischen Kirche St. Elisabeth in Bad Elster von 2021 bis 2023 wurden die umfangreichen Arbeiten im Dezember 2023 abgeschlossen. Die Baumaßnahmen waren teilweise sehr kompliziert; Denkmalschutzrichtlinien mussten eingehalten werden. Die Umsetzung erfolgte unter fachmännischer Leitung der msh-Bauplanung Jens Martin.

Die aufwendige Innensanierung - ebenfalls unter Wahrung der denkmalschutzrechtlichen Vorgaben - war bereits 2021 gelungen. Dabei wurde die Orgel generalüberholt, eine neue Fußbodenheizung eingebaut sowie eine Toilette. Die sanierte Kirche ist nun wieder Heimat und wichtiger Bezugspunkt der katholischen Christen des oberen Vogtlandes und der Kurgäste.

2023 erfolgte der zweite Bauabschnitt mit Sanierung des Turmes sowie Dacheindeckung und Erneuerung der Schallläden. Die Maßnahme ist gelungen und findet vielerorts Anerkennung. Die katholischen Christen fühlen sich wohl in ihrer Kirche. Ein barrierefreier Zutritt gewährt allen die Möglichkeit zum Kirchenbesuch.

Eine Großbaustelle lässt sich nicht so einfach finanzieren. Der Dank der Gemeinde gilt deshalb vor allem der großzügigen finanziellen Unterstützung durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, der Denkmalschutzbehörde des Vogtlandkreises, dem Landratsamt Vogtland – Förderung des behindert gerechten Eingangs und den vielen sonstigen Spendern. Dank auch an die Stadt Bad Elster mit ihrem Bürgermeister für die große Unterstützung.

A.Kern / A.Rudisch


Zu den Internetseiten der Gemeinde - hier klicken...

Bildergalerie