08. April 2024

Österliches Abendlob in der Kathedrale mit den Bischöfen von Dresden, Görlitz und Magdeburg

Sächsische Bischöfe laden am 10. April um 18.30 Uhr zum Gebet der Vesper ein

Dresden. Gleich drei Bischöfe, deren Bistumsgebiete Teile Sachsens umfassen, laden am Mittwoch, 10. April um 18.30 Uhr zu einem österlichen Abendlob in die Dresdner Kathedrale ein: Bischof Heinrich Timmerevers aus Dresden, außerdem Bischof Wolfgang Ipolt aus Görlitz und Bischof Dr. Gerhard Feige aus Magdeburg. Unter dem biblischen Leitwort "Der Friede sei mit euch..." (Joh 20,19) wird in diesem Gottesdienst gemeinsam um den Frieden gebetet.  Die feierliche Vesper - das Abendgebet der Kirche - wird von den Dresdner Kapellknaben musikalisch mit Werken u.a. von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) gestaltet.

Erwartet werden zu diesem Gottesdienst zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft, die im Anschluss zum Jahresempfang der Sächsischen Bischöfe zusammenkommen.