08. Mai 2024

Papst ruft 2025 ein Heiliges Jahr aus - „Pilger der Hoffnung“

Bischof Timmerevers lädt vom 11. bis 18. Oktober 2025 zur Wallfahrt nach Rom ein

Dresden/Rom 10.05.2024. Papst Franziskus hat am Abend von Christi Himmelfahrt traditionell mit einer Päpstlichen Bulle ein Heiliges Jahr ausgerufen. Er lädt damit offiziell die Katholikinnen und Katholiken auf dem Globus ein, im Jahr 2025 nach Rom zu pilgern, hier durch die Heilige Pforte zu gehen und sich durch Gebet und Empfang der Sakramente neu auf Gott auszurichten.

Bischof Heinrich Timmerevers lädt die Gläubigen des Bistums Dresden-Meißen zu einer Bistumswallfahrt ein: „Gemeinsam mit Ihnen möchte ich der Einladung unseres Heiligen Vaters folgen und vom 11. bis 18. Oktober 2025 mit einem außergewöhnlichem Pilgerprogramm in die „Ewige Stadt“ reisen.“ Vom Papst vorgegeben Leitwort „Pilger der Hoffnung“ sei er begeistert: „Gerade in einer Zeit, in der die Welt für viele wie ‚aus den Fugen geraten‘ wirkt, lädt uns Papst Franziskus als ‚Pilger der Hoffnung‘ ein, ‚mit offenem Geist, Zuversicht und Weitsicht in die Zukunft zu blicken‘ und nicht zu vergessen, dass ‚wir alle Pilger auf der Erde sind, in die der Herr uns gesetzt hat‘. Wir werden also nicht nur durch die Heilige Pforte gehen, in den Basiliken Roms Gottesdienste feiern und auf den Spuren unserer Glaubensvorfahren unterwegs sein, sondern uns auf diesen Wegen vergewissern ob ‚der Hoffnung, die euch erfüllt‘ (1Petr 3,15).“

Von diesem Thema ausgehend, wird die Reise vor allem ein geistliches Programm aufweisen, wie Dr. Samuel-Kim Schwope als Beauftragter für die Wallfahrt erläutert: „Wir werden etwas abseits vom klassischen Touristen-Mainstream als Pilger unterwegs sein und Rom auf geistlichen Wegen kennenlernen. Die traditionelle ‚Sieben-Kirchen-Wallfahrt‘, ein Einkehrtag in einem Kloster im grünen Umland Roms, aber selbstverständlich auch die Audienz mit Heiligen Vater und eine Heilige Messe in den Katakomben an den Gräber von Glaubenszeugen stehen auf dem Wallfahrtsprogramm.“ Wer darüber hinaus Rom entdecken möchte komme aber auch zum Zuge: „Natürlich haben wir neben den spirituellen Schwerpunkten auch Zeitfenster für Stadtführungen und individuelle Entdeckungen eingeplant. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Feinplanung des Programms“, so Schwope.

Für die Gestaltung der festlichen Liturgien wird neben einem Auswahlchor der Dresdner Kapellknaben auch ein Projektchor aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern projektiert, der unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Bonath singen wird.  Die Anmeldung für die Wallfahrt ist ab sofort über den Reiserveranstalter ATeams möglich.

Weitere Informationen zur Wallfahrt werden in den kommenden Wochen an die Pfarreien versandt und sind online unter: www.bistum-dresden-meissen.de/rom25 abrufbar.