Menü
Bistum Dresden Meissen
Mit zisterziensischem Leben und Wirken beschäftigt sich ein ökumenischer Arbeitskreis im Westerzgebirge. © Peter Weidemann, in: Pfarrbriefservice.de
06. Januar 2026

Ökumenischer Bildungskreis Schwarzenberg beleuchtet Historie des Zisterzienserklosters Grünhain

Jahresprogramm 2026 vorgelegt

Schwarzenberg. Der Ökumenische Bildungskreis der Katholischen Gemeinde Hl. Familie in Schwarzenberg stellt sein Jahresprogramm 2026 vor, das einen besonderen Fokus auf den 490. Jahrestag der Schließung des Zisterzienserklosters in Grünhain legt. Das Kloster Grünhain, das von 1230 bis 1536 als Zisterzienserabtei im sächsischen Erzgebirge bestand, spielte eine bedeutende Rolle bei der Christianisierung der Region. Heute ist von diesem Kloster nur noch eine Ruine erhalten.

Im Rahmen des Jahresprogramms wird der Ökumenische Bildungskreis intensiv die Geschichte des Klosters sowie seine Bedeutung für die Region aufgreifen. Dabei wird auch ein Blick auf die heutige Zisterziensergemeinschaft geworfen.

Ein besonderes Highlight des Jahres wird der Festgottesdienst am 5. Juli 2026 auf dem ehemaligen Klostergelände in Grünhain sein, der von Zisterzienserpater Bruno Robeck, dem Präses der Zisterzienserkongregation, gefeiert wird, betont Przemek Kostorz, Pfarrer der Pfarrei Mariä Geburt im Westerzgebirge.

Programm des Ökumenischen Bildungskreises

11. Februar: „Geschichte des Klosters und die Spiritualität der Zisterzienser“ – Vortrag mit Michael Lohes und Pater Johannes Müller OCist.

14. April: „Die Zisterzienserinnen in Sachsen“ – Mutter Gabriela Hesse OCist, Äbtissin des Klosters St. Marienstern, spricht über die Geschichte und das Leben der Zisterzienserinnen in Sachsen.

26. August: „Gin & Sinn“ – Pater Dr. Dr. Justinus Pech OCist stellt seinen Monastic Dry Gin vor und gibt Einblicke in das Zisterzienserleben.

4. November: „Abschlussveranstaltung: Gemeinschaft der Evangelischen Zisterziensererben“ – Ein gemeinsamer Abend mit Pfarrerin Julia-Rebecca Riedel, Redakteurin bei Evangelischer Rundfunk NRW.

„Wir freuen uns darauf, die Geschichte des Zisterzienserklosters in Grünhain auf eine lebendige Weise zu erfassen und auch einen Blick auf die heutigen Aktivitäten der Zisterziensergemeinschaft zu werfen“, so Gabriele Hartl, die den Ökumenischen Bildungskreis betreut. „Es wird ein Jahr der Entdeckungen und des Austauschs, das viele interessante Gespräche und Begegnungen verspricht.“

Der Ökumenische Bildungskreis Schwarzenberg trägt durch seine vielfältigen Veranstaltungen und Themenabende zur spirituellen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereicherung der Region bei. Die Veranstaltungen finden im Gemeindezentrum Hl. Familie in Schwarzenberg (Graulsteig 4, 08340 Schwarzenberg) statt.

Weitere Informationen: zur Homepage der Katholischen Pfarrei Mariä Geburt in Aue-Bad Schlema - hier klicken...