Online-Themenseite zu Advent und Weihnachten
Gottesdienstübertragungen, Bildungsmaterial für Kitas und weitere Ideen
Dresden. Eine Themenseite der Deutschen Bischofskonferenz unter www.dbk.de/themen/weihnachten-2025 zeigt übersichtlich, welche Informationen und Aktionen (Erz-)Bistümer, Orden und kirchliche Hilfswerke für die Advents- und Weihnachtstage zur Verfügung stellen. So haben unter anderem Adveniat, Misereor und das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ gemeinsam Bildungsmaterial für Kindergärten und Kindertagesstätten entwickelt.
Die Ordensgemeinschaften laden zu besinnlichen Tagen in ihren Gästehäusern, zu Klostermärkten und Konzerten ein. Bistümer bieten unter anderem Mitsing-Konzerte, Bastelideen für Familien und geistliche Gedanken an, die Mut und Hoffnung machen. Auf der Online-Themenseite gibt es zudem Übersichten zu Gottesdiensten im Hörfunk und Fernsehen.
Aus dem Vatikan überträgt BR Fernsehen am Heiligen Abend (24. Dezember 2025) ab 22.00 Uhr die Christmette mit Papst Leo XIV. und Das Erste (ARD) und SWR zeigen ab 23.30 Uhr die Christmette aus St. Maria in Stuttgart. Am ersten Weihnachtstag (25. Dezember 2025) ist im ZDF ab 10.00 Uhr der Weihnachtsgottesdienst aus dem Vatikan mit Papst Leo XIV. zu sehen, der im Anschluss um 12.00 Uhr den Segen Urbi et orbi (Der Stadt und dem Erdkreis) spenden wird. Ergänzt wird das Angebot durch Gottesdienstübertragungen in den Hörfunksendern der ARD und im Deutschlandfunk. Ein Kalender mit weiteren Gottesdienstübertragungen – sowohl im Hörfunk und Fernsehen der ARD und des ZDF als auch als Livestream aus den (Erz-)Bistümern – steht unter https://fernsehen.katholisch.de zur Verfügung.
Auf der Themenseite sind außerdem Seelsorgekontakte für diejenigen verfügbar, die vor oder an den Feiertagen mit Sorgen und Nöten zu kämpfen haben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge, die von der katholischen und der evangelischen Kirche getragen wird, sind Tag und Nacht am Telefon unter 0800 1110111 oder 0800 1110222, per Chat sowie online erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen (www.telefonseelsorge.de). Zusätzlich beraten und unterstützen Seelsorgerinnen und Seelsorger der Internetseelsorge unter www.internetseelsorge.de in schwierigen Lebenssituationen oder Glaubensfragen im digitalen Raum, per E-Mail oder über Chat.
Der von www.katholisch.de produzierte Advents- und Weihnachtsspot „Gemeinsam leuchten“, der auf der Themenseite Weihnachten 2025 verlinkt ist, zeigt die Advents- und Weihnachtszeit als eine Zeit der wechselnden Emotionen. Umgeben von erschütternden Nachrichten über Kriege und Krisen fragt der Film, ob man in diesen Zeiten Weihnachten feiern kann und gibt die Antwort: feiere Weihnachten, trotzdem.