Stimmen für Toleranz und Menschlichkeit in Bautzen
Breites Bündnis lädt am Sonntag, 24. März, zur dritten Demo gegen Rechtsextremismus auf dem Bautzener Kornmarkt
Bautzen. „Bautzen nimmt Platz“ auf dem Kornmarkt heißt es am Sonntag, dem 24. März, an der Spree. Bereits zum dritten Mal ruft ein Bündnis aus Vereinen, Gewerkschaften, Kirchen, Initiativen, Institutionen und Sozialverbänden zu einer Veranstaltung für Toleranz und Menschlichkeit auf. Von 15 bis 17 Uhr treten unter dem Motto „Poesie für Demokratie“ Sprach-Künstler auf. So legt Theresa Sperling, die Deutsche Meisterin im Poetry Slam aus Nordhorn wie auch der Leipziger Dichter Yannik Sellmann einen sprachgewaltigen Zwischenstopp in Bautzen ein.
Der Poetry Slammer Yannik Sellmann ist zweifacher Bayerischer Meister und zweifacher Münchner Stadtmeister und Stand Up Comedian. Die in Nordhorn lebende Theresa Sperling ist seit 2014 im Poetry Slam aktiv. Außerdem werden junge Dichtkünstler aus Bautzen erwartet, Schauspieler des Bautzener Theaters und Bollywood-Tänzer.
Die Aktion knüpft an die beiden Demonstrationen für Toleranz und Demokratie im Januar und Februar an. Die Veranstaltung am 24. April will zudem eine Brücke zu der neuen Bautzener Veranstaltungsreihe „Happy Monday- Wjesoła póndźela“ schlagen. Ab 8. April lädt ein breites Bündnis zu der Kultur- und Kunstaktion auf wechselnden Bautzener Plätzen ein. Immer montags gibt es bis 10. Juni unterschiedlichste Veranstaltungen zwischen Konzerten, Kino und Kleinkunst. Beteiligt sind daran über 50 unterschiedliche Initiativen.
Mitmacher sind noch herzlich willkommen. (www.happy-monday-bautzen.de/)
Seit Mitte Januar 2024 gehen deutschlandweit in vielen Städten Hunderttausende auf die Straßen, um sich für eine wehrhafte Demokratie einzusetzen. Zu beiden Veranstaltung in Bautzen kamen mehr als 3.000 Menschen, um zu zeigen, wie wichtig Aufstehen, das Miteinander und, dass Bautzen eine vielseitige und bunte Stadt.