07. Mai 2024

„YourVote“: Initiative Ostritzer Friedensfest startet Kampagne für Wahlbeteiligung

„Demokratie braucht Dich. Du brauchst Demokratie.“

Ostritz. „Demokratie braucht Dich. Du brauchst Demokratie.“ Unter diesem und anderen Mottos ruft die Initiative des Ostritzer Friedensfests in den kommenden Monaten zum Wahlgang auf. Alle können mitmachen und die Kampagne im Alltag, Unternehmen, Verein, Kultur, Kirche oder anderswo unterstützen. „Die freiheitliche Demokratie ist das höchste Gut unserer Gesellschaft, das müssen wir gemeinsam bewahren“, eröffnet Mitbegründer Jens Zachmann die Motivation hinter der Kampagne: „Damit Demokratie funktioniert, müssen wir uns alle wohl überlegt beteiligen. Sonst haben wir bald keine mehr.“

In die Kampagne wollen die Verantwortlichen aus Ostritz deshalb alle einbinden, die Demokratie schätzen und erhalten wollen. „Die Logos sind mit allen wichtigen Informationen auf unserer Website unter yourvote.jetzt frei verfügbar“, erklärt Co-Initiatorin Stefanie Patron. Dazu bestehe die Möglichkeit, bei der Initiative über aprilostritz@web.de Logos mit einem eigenem Motto anzufragen. Das Ziel sei, den Wahlaufruf in den kommenden Monaten in der gesamten Oberlausitz und darüber hinaus zu verbreiten.

Am 9. Juni finden in ganz Deutschland Wahlen fürs EU-Parlament statt, in Sachsen wird am selben Tag auch kommunal gewählt. Dazu werden am 1. September Kreuze für den sächsischen Landtag gesetzt. Bis dahin sollen in Ostritz und im Umland auch zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto „YourVote“ stattfinden. Eine parteipolitische Agenda will sich die Initiative dabei nicht nachsagen lassen. Zachmann führt aus: „Wir sind ganz klar überparteilich. Wir machen keine Parteienwerbung. Unsere Hauptforderung ist: Geht wählen! Und sichert dabei, dass ihr das auch zukünftig noch könnt. Wir sind überzeugt, dass die überzeugten Demokraten und Demokratinnen in der Mehrheit sind.“

Erste Organisationen und Unternehmen gehen bereits voran und werben mit „YourVote“-Logos für den Wahlgang. Ein großes Friedensfest wird es in Ostritz demnach dieses Jahr nicht geben, sondern viele kleinere Aktionen in der Region im Rahmen der Kampagne. Den Auftakt bildet am 14.5. ein Nachmittag  zur Europawahl und am 7.6. ein Abend rund um Wahlversprechen unter dem Motto „Versprochen – Gebrochen“, jeweils in Ostritz.

Patron betont: „Demokratie wurde noch nie nur in Berlin, Brüssel oder Dresden gemacht, sondern besteht aus vielen kleinen Beiträgen von uns allen – das ist unser Urmotto als Ostritzer Friedensfest.“

Ab 2018 setzte die Initiative in der Kleinstadt immer wieder kreative Alternativen zum rechtsextremen „Schild und Schwert“-Festival und dem zeitweise ebenfalls dort ausgetragenen Kampfsport-Event „Kampf der Nibelungen“. Die rechtsextremen Veranstaltungen sind inzwischen aus dem Stadtbild verschwunden, die Verantwortlichen des Friedenfestes bleiben allerdings vielfältig für Demokratie engagiert.

Veranstaltungen der Kampagne:

Am 14. Mai, voraussichtlich ab 16 Uhr im katholischen Gemeindehaus. Europa, einfach erklärt, speziell für die Erstwählenden: Bei den EU-Wahlen dürfen dieses Jahr schon alle Jugendlichen ab 16 ihr Kreuz setzen. In einem Filmprojekt bereiten Schüler und Schülerinnen der Schkola Ostritz dazu Kurzfilme vor, in denen wichtige Begriffe rund um die EU erklärt werden. Angelehnt an die berühmte Spielshow „Dingsda“ dürfen dann alle fleißig mitraten. Außerdem wird die Abgeordnete Anna Cavazzini mit ihrer fachlichen Expertise zu Gast sein. Neben den Jugendlichen sind auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen. Für Essen und Getränke wird gesorgt sein.

Am 7. Juni, kurz vor den Europawahlen, laden wir um 19 Uhr ins Ostritzer MEWA-Bad zu einem Vortrag der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung ein. Das Thema: „Versprochen, gebrochen: Die Rolle von Wahlversprechen in Deutschland“. Am Abend des 12. August wird zudem Thomas Bärsch zum Thema Medienarbeit im Wahlkampf in Ostritz zu Gast sein. Bärsch ist ZDF-Redakteur im Landesstudio Sachsen.

Hintergrund zu uns:

Die Ostritzer Friedensfestinitiative setzt sich zusammen aus der Stadt Ostritz, dem Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal und dem ehrenamtlichen Organisationsteam.