Themen und Impulse

Frauen in Kirche bewegen viele Themen. Gern möchten wir Sie an dieser Stelle inspirieren und Ihnen Anregungen und Informationen rund um aktuelle "Frauen-Themen" im Kontext der katholischen Kirche geben.

Wir möchten aber auch fragen: Wofür interessieren Sie sich?

Predigten zum Junia-Tag 2023

© Ausschnitt aus Santi Andronico et Giunia, Quelle: Wikimedia Ausschnitt aus Santi Andronico et Giunia, Quelle: Wikimedia

Seit 2020 ruft die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) dazu auf, am Festtag der Apostelin Junia in Gottesdiensten zu predigen.

Am 17. Mai 2023 haben Frauen und Männer aus dem Bistum Dresden-Meißen gemeinsam einen Online-Gottesdienst unter dem Motto "Christus bekennen und nachfolgen" gefeiert. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurden drei Frauen-Predigten gehalten, die hier zum Nachlesen zur Verfügung gestellt werden.

SEGEN_Predigt von Patricia Sorek

ZUGANG_Predigt von Sr. Elisabeth-Maria Zehe

MUT_Predigt von Lisa-Marie Eberharter

Predigt zum Junia-Tag_Bettina Schöbel