"Willkommen! Welcome!" bei Werkstatt-Tagen

"Was ist für mich Heimat? Wie leben Flüchtlinge hier in Deutschland? Wie gelingt es uns, andere willkommen zu heißen? Welche Anstöße kann die Haltung von Papst Franziskus für unser Engagement geben?" Mit diesen Fragen beschäftigen sich junge Katholiken aus dem Raum Dresden zusammen mit jugendlichen Flüchtlingen am kommenden Wochenende, 6. – 8. März, im Winfriedhaus Schmiedeberg.  
Dienstag, 03.03.2015

Internet-Mobbing und seine Folgen

Zum 2. Besinnungsabend in der Fastenzeit lädt Lutz Kinmayer, Gemeindereferent der Pfarrei Bad Lobenstein-Schleiz, am kommenden Mittwoch, 4. März, um 18.30 Uhr in die katholische Kirche St. Paulus in Schleiz ein. Unter dem Titel "Blamieren, drohen, fertigmachen" wird es an diesem Abend um Internet- bzw. Cybermobbing und seine Folgen gehen. 
Montag, 02.03.2015

"Man kann nicht ewig schwanger bleiben"

Die Wege zum Glauben sind so verschieden wie die Lebenswege der Menschen. Da gibt es einschneidende Erlebnisse ebenso wie lange Prozesse hin zum Glauben. Neben positiven Erfahrungen können auch tiefgreifende persönliche Erschütterungen auf den Glaubensweg führen. Das wurde im Gespräch der diesjährigen erwachsenen Taufbewerber mit Bischof Dr. Heiner Koch am vergangenen Sonnabend, 28. Februar, in den Räumen der Kathedrale deutlich. 
Montag, 02.03.2015

Fotoschau: Gregor Giele als Propst ins Amt eingeführt

Am vergangenen Sonnabend wurde Pfarrer Gregor Giele durch Generalvikar Andreas Kutschke im Rahmen einer Heiligen Messe als neuer Leipziger Propst ins Amt eingeführt. Leipzigs katholischer Hauptgemeinde gehören aktuell rund 4.600 Katholiken an. Die Bilder der Amtseinführung - hier... 
Montag, 02.03.2015

Dresdner Bischof Koch besucht deutschsprachige Gemeinden in Neu Delhi und Bangkok

Vom 6. bis 12. März besucht Bischof Dr. Heiner Koch Gemeinden deutschsprachiger Katholiken in Neu Delhi (Indien) und Bangkok (Thailand). Neben der Spendung des Firmsakramentes wird er auch die deutschen Schulen besuchen und Gespräche mit indischen und thailändischen Christen und Politikern führen. 
Montag, 02.03.2015

Pfarrer Gregor Giele (48) wird Propst von Leipzig

Am heutigen Sonnabend, 28. Februar, wird Pfarrer Gregor Giele (48) durch Generalvikar Andreas Kutschke im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe um 18 Uhr in der Propsteikirche als neuer Leipziger Propst ins Amt eingeführt. Er tritt die Nachfolge von Lothar Vierhock (58) an. 
Samstag, 28.02.2015

Abtei Ettal: Erschütterung über Bestätigung der Vorwürfe gegen Pater G.

Im Prozess gegen den Ettaler Pater G. hat dieser einen Großteil der gegen ihn erhobenen Vorwürfe eingeräumt. „Dass die Opfer über die erlittenen Übergriffe hinaus so viele Jahre auf Gerechtigkeit warten mussten, erschüttert uns und tut uns zutiefst leid“, sagt Abt Barnabas. 
Freitag, 27.02.2015

Ehevorbereitungswochenende mit Valentinstag

Passend zum Valentinstag bereiteten sich am vergangenen Wochenende (13. bis 15. Februar) im Winfriedhaus 12 Paare auf ihre Eheschließung vor. Im Plenum, in Kleingruppen und paarweise setzten sie sich mit ihrer gemeinsamen Geschichte, ihren Werten im Blick auf Ehe und Familie, gelingender Kommunikation sowie christlichen Werten der Ehe auseinander.  
Freitag, 27.02.2015

Jugendfastenopfer 2015 unterstützt Sprachkurse für Flüchtlinge in Sachsen

Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern zu helfen, die in Sachsen eine krisensichere Bleibe zu finden hoffen – das ist das Ziel des diesjährigen Jugendfastenopfers, zu dem die Bistumsjugendseelsorge zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen aufruft.  
Freitag, 27.02.2015

Erkundungen auf den Philippinen

Bereits zum 3. Mal nahm eine Gruppe unseres Bistums an einer Missio-Studienreise auf die Philippinen teil. Auf Einladung der Hauptabteilung Personal erlebten die Gemeindepfarrer Bertram Wolf, Ludger Kauder, Bernd Fischer und der Laientheologe Matthias Mader eine partizipative Kirche im philippinischen Kontext.  
Donnerstag, 26.02.2015

Bistum unterstützt Pfarreien und Gruppen bei Medienarbeit

Medienpädagogische Projekte von Pfarreien, Gruppen und Initiativen unterstützt im Auftrag des Bistums Andreas Golinski. Zum Angebot des Medienpädagogen gehören Schulungen zum kreativen und kritischen Umgang mit Video und Internet, sowohl aus technischer als auch aus pädagogischer Sicht.  
Donnerstag, 26.02.2015

„Wer gegen Flüchtlinge und Menschen anderer Hautfarbe hetzt, hat die Kirche gegen sich“

Die Bischöfe haben angesichts anhaltend hoher Flüchtlingszahlen bei ihrer Frühjahrs-Vollversammlung in Hildesheim erneut über den Schutz von Flüchtlingen beraten. Zugleich lobten sie erstmals einen „Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ aus.  
Mittwoch, 25.02.2015

Dem Leben Tiefe geben

Zu einem Orientierungswochenende sind junge Erwachsene vom 6. bis 8. März ins Kloster Wechselburg eingeladen. Geleitet werden die Tage, die unter dem Titel stehen „Stress pur – Wie kann ich meinem Leben Ausrichtung und Tiefgang geben?“von Schwester Brigitte Wahl und Bistumsjugendpfarrer Ralph Kochinka. 
Mittwoch, 25.02.2015

"Ich werde Fragen stellen!"

Bischof Koch ist Vorsitzender der Familienkommission der Bischofskonferenz. Auf der Frühjahrs-Vollversammlung in Hildesheim hat er im Interview mit katholisch.de über das Sakrament der Ehe, den Wert der Familie und seine Teilnahme an der Familiensynode im Vatikan gesprochen. Zum Video... 
Mittwoch, 25.02.2015

Leipziger Jugend lädt ökumenisch zum Filmabend ein

Am Freitag, 6. März, laden Jugendliche zum ökumenischen Filmabend in das Kino Cineding ein. Es wird der Dokumentarfilm "Am Kölnberg" gezeigt. Anschliessend besteht die Möglichkeit, mit dem Filmteam Laurentia Genske und Robin Humboldt aus Köln über den Film ins Gespräch zu kommen. 
Mittwoch, 25.02.2015

Bischof Koch reist zur Familiensynode nach Rom

Die katholischen Bischöfe haben auf ihrer Vollversammlung die drei Delegierten für die kommende Weltbischofssynode zu Familienfragen gewählt. Neben Kardinal Marx nehmen auch der Osnabrücker Bischof Bode und der Dresdner Bischof Heiner Koch im Oktober an der Bischofsversammlung in Rom teil.  
Dienstag, 24.02.2015

geliebt - gerufen - gesandt

Zur geistlichen Grundlegung des Pastoralen Erkundungsprozesses, der derzeit im Bistum Dresden-Meißen läuft, bieten die Pfarreien St. Franziskus Xaverius (Dresden-Neustadt) und St. Josef (Dresden-Pieschen) einen dreiteiligen Glaubenskurs unter dem Thema "geliebt - gerufen - gesandt" an.  
Dienstag, 24.02.2015

Internate-Verband verabschiedet Qualitätskriterien für pädagogisches Handeln

Auf seiner Mitgliederversammlung in Würzburg hat der Verband katholischer Internate und Tagesinternate Qualitätskriterien für seine Einrichtungen verabschiedet. Der Verband vertritt über 45 Einrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter das Dresdner Kapellknabeninstitut. 
Dienstag, 24.02.2015

Papstbotschaft zur Fastenzeit 2015

"Gott verlangt nichts von uns, das er uns nicht schon vorher geschenkt hätte", so schreibt Papst Franziskus in seiner Botschaft zur Fastenzeit 2015. Hier finden Sie den Text im offiziellen deutschen Wortlaut sowie einen Hinweis zum Aufruf des Heiligen Vater zur Aktion „24 Stunden für den Herrn“. 
Dienstag, 24.02.2015

Menschenkreuz – Kreuzmenschen

Eine Installation von „Kreuzmenschen“ wird vom 18. Februar bis zum 31. März in der Kathedrale zu sehen sein. Zu jedem Kreuz gibt es eine kurze Meditation mit einer Bibelstelle, die dazu einladen, die Ausstellung betend und betrachtend als Kreuzweg zu gehen.  
Montag, 23.02.2015

Pfarrei Dresden-Zschachwitz freut sich über neuen fahrbaren Untersatz

Erstmals in diesem Jahr hat das Bonifatiuswerk wieder seine rapsgelben BONI-Busse ausgeliefert. Aus dem Bistum Dresden-Meißen konnte die Pfarrei Heilige Familie in Dresden-Zschachwitz einen neuen BONI-Bus in Empfang nehmen. 
Montag, 23.02.2015


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz