Fortbildung Trauerbegleitung im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz

Im März 2015 wird im Bischof-Benno-Haus ein neuer Ausbildungskurs Trauerbegleitung beginnen, der aus zehn Kursmodulen besteht. Den Teilnehmern werden dabei emotionale und fachliche Fähigkeiten vermittelt, sich den existentiellen und umwälzenden Fragen und Anforderungen der Trauer zu stellen. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 27. September 2014 im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz statt.  
Dienstag, 02.09.2014

Kolping-Wallfahrt mit Bischof Koch nach Rosenthal

Zu einer Wallfahrt des Kolpingwerk-Diözesanverbandes Dresden-Meißen werden am 7. September etwa 500 Gläubige in Rosenthal erwartet. Ab 9.15 Uhr werden auf der Wallfahrtswiese einzelne Gebetsstationen stattfinden. Um 10 Uhr beginnt das Pontifikalamt mit Bischof Koch in der Wallfahrtskirche. 
Dienstag, 02.09.2014

Bischof Koch zur Landtagswahl in Sachsen

Bischof Koch hat allen Vorsitzenden der in den neuen Sächsischen Landtag gewählten Parteien zur Wahl gratuliert. Zugleich reagierte er mit Erleichterung auf das Scheitern der NPD an der 5-Prozent-Hürde. "Es ist gut, dass diese Partei nicht mehr im sächsischen Landtag vertreten ist." 
Dienstag, 02.09.2014

Pfarrer Werner Dango (91) verstorben

Pfarrer Dango wurde 1922 in Hirschberg (Riesengebirge) geboren. 1947 konvertierte er von der evangelischen zur katholischen Kirche. 1960 wurde er in Bautzen zum Priester geweiht. Stationen seines Wirkens waren Löbau, Herrnhut und Bernstadt. Requiem: am Freitag, 5. September, in Herrnhut. 
Montag, 01.09.2014

Ehemalige Kapellknaben und Kruzianer mit Musikstudentinnen auf Konzertreise

Am Sonntag, 7. September, 17 Uhr singt das Ensemble Vocalitas Nova ein geistliches Konzert in der Christuskirche in Dresden-Strehlen mit Werken von Schütz, Mendelssohn Bartholdy und Bruckner. In der Schlosskapelle Dresden-Pillnitz ist das Ensemble am Sonntag, 21. September, um 16 Uhr zu erleben. 
Montag, 01.09.2014

Katholische Kirche in Königsbrück feiert 100. Weihetag

Als Garnisonkirche erbaut, wurde das kleine Gotteshaus am 6. September 1914 - kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs - eingeweiht. Vom 10. bis 14. September 2014 wird nun Jubiläum gefeiert. Präsentiert wird dazu auch ein neues Buch mit dem Titel „Lebendige Steine“. 
Montag, 01.09.2014

Heilige Messe mit Kardinal Meisner in der Dresdner Kathedrale

Eine Heilige Messe feiert der langjährige Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner am Mittwoch, 10. September, um 18 Uhr gemeinsam mit Bischof Heiner Koch in der Dresdner Kathedrale. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im März dieses Jahres hatte Kardinal Meisner das Erzbistum Köln geleitet. 
Montag, 01.09.2014

Prunkstück erstrahlt in neuem Glanz

Die große Monstranz der Bautzener Domschatzkammer St. Petri ist restauriert. „Ein Prunkstück der Spätgotik, das der Bautzener Goldschmied Hans Ochs 1520 fertigte“, erklärt Dr. Birgit Mitzscherlich, die Leiterin der Domschatzkammer. „Es gehört zu den herausragenden Exponaten der Ausstellung.“ 
Freitag, 29.08.2014

Stellenausschreibung: Domorganist an der Dresdner Kathedrale

Das Bistum Dresden-Meißen sucht für die Kathedrale „Ss. Trinitatis“ in Dresden zum 01. Februar 2015 einen Domorganisten / eine Domorganistin (A-Examen) mit Teilaufgaben in der diözesanen Kirchenmusik. 
Donnerstag, 28.08.2014

Gotteslob-App soll Liedersuche erleichtern

Mit einer kostenlosen Smartphone-App aus dem Leipziger St. Benno-Verlag sind Lieder aus dem neuen und alten Gotteslob jetzt leichter zu finden. So kann der Nutzer Gesänge nach alten und neuen Nummern nachschlagen. Weiteren Komfort bietet die Suchfunktion nach Stichworten wie Advent oder Weihnachten. 
Donnerstag, 28.08.2014

Gedenkfeier für Trauernde in Chemnitz

Auf Initiative des Notfallseelsorge- und Kriseninterventionsteams in Chemnitz sind alle Trauernden einmal im Quartal zu einer Gedenkfeier in die Marktkirche St. Jakobi eingeladen. Dabei kann man den Namen des Verstorbenen in ein Buch eintragen, das dann in der Kirche aufbewahrt wird. Termin: 5. September. 
Donnerstag, 28.08.2014

Ökumenischer Versöhnungsgottesdienst in Eger

Zu einem deutsch-tschechischen Versöhnungsgottesdienst laden katholische und evangelische Christen in Zusammenarbeit mit dem Kreis „UNA SANCTA“ am Freitag, 3. Oktober, nach Eger ein. Vor dem Gottesdienst findet ein zirka neun Kilometer langer Gebetsweg von der Ortschaft Egerteich aus statt. 
Donnerstag, 28.08.2014

Eine Woche in der "Communauté de Taizé"

Eine ökumenische Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aus Chemnitz und Umgebung war vergangene Woche in Taizé zu Gast. Über die Frage, was das Besondere dieses Orts ausmacht, schreibt die 16-jährige Klara Otto, eine der Teilnehmerinnen. 
Mittwoch, 27.08.2014

Papstbotschaft zum Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel

In einer Welt, die immer 'kleiner' werde und in der es folglich leicht sein müsste, dass die Menschen einander zum Nächsten würden, gäbe es dennoch weiterhin Spaltungen, so der Heilige Vater: etwa den skandalösen Abstand zwischen dem Luxus der Reichsten und dem Elend der Ärmsten. 
Dienstag, 26.08.2014

20 Jahre gelebtes europäisches Miteinander in St. Marienthal

Seit nunmehr 20 Jahren begegnen sich Jugendliche und junge Erwachsene des Europäischen Schulnetzwerks im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) in Ostritz. Im September 1994 trafen sich das erste mal Partner aus neun Nationen und vereinbarten eine Zusammenarbeit. 
Dienstag, 26.08.2014


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz