Fachtag zum Thema "Grauzone" im Bischof-Benno-Haus

„Ich bin ja kein Nazi, aber ...“ – mit solchen oder ähnlichen Aussagen versuchen mitunter Menschen ihre Ansichten zu rechtfertigen, die beim näheren Hinschauen problematisch erscheinen. Ein Fachtag am 12. Mai beschäftigt sich mit diesem Thema. 
Donnerstag, 24.04.2014

Video: die österliche Freude weitergeben

Lumen Christi - Christus, Licht der Welt: Eine Kerzenflamme als Zeichen für den vom Tode Auferstandenen wurde in der Osternacht weitergegeben. Dieses traditionelle Symbol greift ein Video auf, in dem das Licht der Osternacht von Bistum zu Bistum weitergereicht wird. 
Donnerstag, 24.04.2014

Caritas-Sammler in Sachsen und Ostthüringen unterwegs

Im Bistum werden vom 26. April bis 5. Mai rund 300 Sammlerinnen und Sammler auf den Straßen unterwegs sein und um Spenden für die soziale Arbeit der Caritas bitten. Unter dem Motto „Investieren Sie in Menschlichkeit“ sollen so soziale Projekte der Caritas unterstützt werden. 
Donnerstag, 24.04.2014

Erster Spatenstich für neue Caritas-Kindertagesstätte in Leipzig-Gohlis

Der Caritasverband Leipzig e. V. setzt morgen, am 25. April, gemeinsam mit der Investorengemeinschaft Kindergarten Leipzig GbR den ersten Spatenstich für eine neue katholische Kindertagesstätte in der Fleißnerstraße 2, Leipzig-Gohlis. 
Donnerstag, 24.04.2014

Orgelmusik in Bautzen

Am Sonntag, 4. Mai, erklingt um 18 Uhr Geistliche Musik in der Liebfrauenkirche zu Bautzen. Felix Bräuer spielt österliche Orgelmusik mit Werken von Johann Sebastian Bach, Edward Elgar und Georg Friedrich Händel. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. 
Donnerstag, 24.04.2014

Veranstaltungen zur Heiligsprechung der Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII.

Am Sonntag, 27. April, spricht Papst Franziskus seine beiden Vorgänger Johannes XXIII. (1958-1963) und Johannes Paul II. (1978-2005) heilig. Als erster Slawe auf dem Stuhl des Heiligen Petrus genießt Johannes Paul II. in der sorbischen Region besondere Verehrung. 
Donnerstag, 24.04.2014

Papstbotschaft zum Weltgebetstag der geistlichen Berufungen

"Machen wir also unser Herz bereit, 'guter Ackerboden' zu sein, um das Wort zu hören, anzunehmen und zu leben und so Frucht zu bringen", so Papst Franzikus in seiner Botschaft. 
Mittwoch, 23.04.2014

Online-Projekt "2017 gemeinsam unterwegs"

Der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke, und der Vorsitzende der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gerhard Feige, haben ein interaktives Internetprojekt zu ökumenischen Fragestellungen eröffnet. Bis zum 21. November 2014 soll die Adresse www.2017gemeinsam.de aktiv sein und zur Beteiligung anregen. 
Mittwoch, 23.04.2014

Auf dem Weg zum Priesteramt

Es ist ein großer Schritt hin zur Erfüllung seines Lebenstraums, wenn der gebürtige Inder und Salesianer-Ordensmann Sarath Parri (31) am 1. Mai in Chemnitz von Bischof Heiner Koch zum Diakon geweiht wird.  
Mittwoch, 23.04.2014

Ostern nachspüren

"Verstehen – gehen – sehen" – das sind die drei Komponenten einer Veranstaltung, zu der der Pilgerhäusl e. V. am 3. Mai 2014 einlädt. Im frisch renovierten Pilgerhäusl werden sich die Interessenten zunächst mit den biblischen Erzählungen befassen, die sich um die Auferstehung Jesu ranken. Danach begeben sie sich auf ein ca. 8 km langes Teilstück des „Zittauer Jakobsweges“ zum Großen Zittauer Fastentuch.  
Mittwoch, 23.04.2014

Filmbesinnungstage zum Thema "Glaubwürdig"

Vom 25. bis 29. Juni 2014 finden im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz Filmbesinnungstage zum Thema "Glaubwürdig" statt. Geleitet werden die Tage von Helmut Morsbach und Pfarrer Thomas Bohne. 
Mittwoch, 23.04.2014

Fotoschau: die sorbischen Osterreiter unterwegs

Rund 1.500 Osterreiter waren auch in diesem Jahr in neun Prozessionen in der sorbischen Lausitz hoch zu Ross unterwegs, um die Botschaft der Auferstehung Christi in ihre Nachbargemeinden zu tragen. Bischof Heiner Koch begrüßte die heimkehrenden Reiter in Ostro. Die Bilder des Tages... 
Dienstag, 22.04.2014

Osterbotschaft von Bischof Heiner Koch

"Die unendliche Liebe Gottes lässt keinen von uns allein. Der herzensgute Gott bleibt uns treu. Das ist die Kernbotschaft der Osternacht, ohne die das Osterfest zu einem Hasenfest mit ungelegten Eiern verkrüppelt", so Bischof Heiner Koch zu Ostern 2014.  
Samstag, 19.04.2014

Leiter/in für Abteilung Liegenschaften und Zentrale Dienste gesucht

Das Bistum Dresden-Meißen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leiterin beziehungsweise einen Leiter für die Abteilung Liegenschaften und Zentrale Dienste in Vollbeschäftigung. 
Mittwoch, 16.04.2014

Ein Palmsonntag mit starken Symbolen im Kloster Wechselburg

Begonnen hat die Palmprozession vor dem äußeren Torhaus, das früher der Eingangsbereich zum ganzen Kloster war. Routiniert trug danach Esel "Festus" den kleinen Fabian vom Torhaus zur Basilika. Hier klopfte der Priester mit dem alten Eisenring dreimal kräftig an, worauf alle singend einzogen.  
Mittwoch, 16.04.2014


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz