„Mut zur Familie machen“

Familienbischof Dr. Heiner Koch und der Familienbund der Katholiken kritisieren das Angebot der Unternehmen Apple und Facebook, Mitarbeiterinnen das Einfrieren von Eizellen zu finanzieren. "Wir müssen jungen Menschen Mut zur Familie machen und sie in ihrer Entscheidung unterstützen", mahnt Bischof Koch. 
Freitag, 24.10.2014

DeinLauf2014: 321 Kilometer für den guten Zweck

Insgesamt 321 Kilometer, zurückgelegt von 22 Läuferinnen und Läufern am vergangenen Sonntag, 19. Oktober – das ist die Erfolgsbilanz der Sozialaktion „DeinLauf – laufend Gutes tun“, die erstmalig im Rahmen des Dresden-Marathons stattfand und vom Bistum Dresden-Meißen in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für Dresden e. V. initiiert wurde.  
Donnerstag, 23.10.2014

Gedächtnis Allerseelen mit Mozarts Requiem

In diesem Jahr fällt der Gedenktag Allerseelen, der 2. November, auf einen Sonntag. In der Chemnitzer Pfarrkirche St. Joseph soll daher an diesem Tag das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart im Gottesdienst erklingen – am Sonntag, dem 02. November um 10 Uhr.  
Donnerstag, 23.10.2014

Bistum Dresden-Meißen für die Einhaltung von Menschenrechten beim öffentlichen Einkauf

Die Allianz SACHSEN KAUFT FAIR ist um ein Mitglied reicher: Das Bistum Dresden-Meißen entschloss sich, der Initiative für Menschenrechte im Einkauf der öffentlichen Hand beizutreten. Ulrich Clausen vom Bistum Dresden-Meißen erläutert die Beweggründe der katholischen Kirche zum Beitritt: "Die Würde des Menschen ist für Christen ein hohes Gut." 
Mittwoch, 22.10.2014

"Seht, da ist der Mensch"

"Seht, da ist der Mensch" lautet das Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag, der 2016 in Leipzig stattfinden wird. Der Leitsatz wurde heute, am 21. Oktober, bekanntgegeben. 
Dienstag, 21.10.2014

Was tun, wenn's brennt?

Eine Brandschutzübung absolvierten einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates heute Nachmittag. Unter fachkundiger Anleitung von Gert Passin und Frank Kohl von der Brandschutz-Firma So-Rex erhielten sie eine theoretische Einführung und konnten anschließend die verschiedenen Arten von Feuerlöschern ausprobieren. 
Dienstag, 21.10.2014

… in der Welt von heute das Evangelium verkünden!

Wie können wir jungen Menschen heute die Frohe Botschaft verkünden? Zu dieser Frage trafen sich Mitarbeitende in der Jugendpastoral der Bistümer Dresden-Meißen, Köln, Kaunas und Vilnius in der vergangenen Woche im Winfriedhaus Schmiedeberg (Dippoldiswalde).  
Dienstag, 21.10.2014

Neue Pflegedirektorin im Dresdner St. Joseph-Stift

Seit Oktober hat Andrea Hasselbach das Amt der Pflegedirektorin im Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden übernommen. In ihrer neuen Position trägt sie Führungsverantwortung für die 350 Mitarbeiter der Pflege und Funktionsbereiche des Krankenhauses. 
Donnerstag, 16.10.2014

„Kirche weiter denken"

Unter diesem Thema trafen sich diese Woche die Gemeindereferentinnen und -referenten des Bistums zu ihrer Jahreskonferenz in Schmochtitz. Drei Tage lang diskutierten sie über die Auswirkungen von Veränderungsprozessen und über Möglichkeiten der Mitgestaltung im Erkundungsprozess. 
Donnerstag, 16.10.2014

Annenmedaille für Begleitung Schwerstkranker

Für ihr Engagement in der ambulanten Hospizarbeit wurde Schwester Christamaria Krahl am 8. Oktober in Dresden mit der Annen-Medaille ausgezeichnet. Die Laudatio für die 75-jährige Ordensfrau hielt die 14-jährige Gymnasiastin Franka Peemüller aus Dresden. 
Dienstag, 14.10.2014

Familienbund der Katholiken: Bundesversammlung traf sich in Dresden

Auf ihrer Jahrestagung bestätigten die Delegierten Dr. Heiner Koch als geistlichen Begleiter des Familienverbandes. Stefan Becker wurde an die Spitze des Familienbundes der Katholiken gewählt. 
Montag, 13.10.2014

Video: Wiedereinweihung der Klosterkirche St. Marienthal



Video: Andreas Golinski

 
Montag, 13.10.2014

Gefängnisseelsorgerinnen und -seelsorger der Deutschen Bistümer tagten in Sachsen

In der vergangenen Woche tagten vom 6. bis 10. Oktober etwa 70 Vertreterinnen und Vertreter der Gefängnisseelsorge Deutschlands im Bischof-Benno-Haus. Inhaltlich stand die Jahrestagung unter der Überschrift „Gewalt – Macht – Nichts“. 
Montag, 13.10.2014

Kultur der Achtsamkeit pflegen

„Sexuelle Gewalt im eigenen Umfeld muss man für möglich halten. Das ist der erste Schritt“, sagt Kalle Wassung. Er leitete im Oktober eine Schulung für Verantwortliche im Bistum Dresden-Meißen zum Thema Missbrauchsprävention. 
Montag, 13.10.2014

Vortragsabend im Haus der Kathedrale

Zu einem Referat unter dem Titel „Geschichtliche, politische und übernationale Zusammenhänge zwischen dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dem heutigen Europa“ lädt die Katholische Studentenverbindung Chursachsen im CV am 30. Oktober ins Haus der Kathedrale nach Dresden ein.  
Montag, 13.10.2014


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz