Zur Planung: Seelsorge-Schwerpunkte für 2016 veröffentlicht

Ein Faltblatt mit einer Vorausschau auf wichtige Ereignisse im nächsten Jahr hat die Pastoralabteilung des Bistums veröffentlicht. Elisabeth Neuhaus, Leiterin der Abteilung: „Das Jahr 2016 wird für unser Bistum und die mitteldeutschen Nachbarbistümer ein ganz besonderes Jahr: Wir werden Gastgeber des 100. Deutschen Katholikentages sein." 
Samstag, 05.09.2015

Im neuen Schuljahr die Schöpfung bewahren

Die gesamte Schulgemeinde des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau feierte wie in jedem Jahr am vergangenen Dienstag, 1. September, die Heilige Messe zum Beginn des Schuljahres. In diesem Jahr wurde sie von Bischof em. Joachim Reinelt zelebriert. 
Freitag, 04.09.2015

Theaterperformance zum Leben eines Heiligen in Schmochtitz

Im Rahmen der „Schmochtitzer Bühne“ findet am Sonnabend, den 12. September um 19.30 Uhr eine Theaterperformance zum Leben des Heiligen Philipp Neri statt. Die beiden Figurenspieler Samira Lehmann und Stefan Wenzel stellen durch Figuren, mit Formen und Objekten farb- und phantasievoll Passagen aus dem Leben und Wirken des Heiligen dar.  
Donnerstag, 03.09.2015

Ausstellung zu kirchlichen Umweltgruppen und Info-Abend zur Umwelt-Enzyklika

Auch wenn sie dadurch zu DDR-Zeiten oft als "staatsgefährdend" galten, engagierten sich auch in der damaligen Karl-Marx-Stadt Frauen und Männer in kirchlichen Gruppen zur "Bewahrung der Schöpfung". Eine Ausstellung in Chemnitz (7.-17. September) stellt dieses mutige Vorgehen in Texten, Fotos und Dokumenten dar. - Am 11. September findet eine Info-Veranstaltung zur Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus statt.  
Donnerstag, 03.09.2015

Erzbischof Koch: Plädoyer für christliche Ehe und Familie

Ehe und Familie bedürfen eines besonderen Schutzes. So lautet das Ideal und so sieht es auch das Grundgesetz. Das reale Leben sieht jedoch oft anders aus. Weshalb es dennoch lohnenswert ist, sich auf das "Abenteuer" Ehe und Familie einzulassen, wird in dem Plädoyer "Keiner glaubt allein" von Erzbischof Dr. Heiner Koch deutlich, das am 8. September erscheint. 
Donnerstag, 03.09.2015

Löbauer Pfarrei zeigt Heiligen-Ausstellung zum Landeserntedankfest

Während des Sächsischen Landeserntedankfestes vom 18. bis 20. September in Löbau präsentiert die Pfarrei des Ortes im Gemeindehaus eine Ausstellung zu Heiligen, die mit der Landwirtschaft oder mit der Region Oberlausitz/Nordböhmen/Niederschlesien verbunden sind. Im Mittelpunkt steht die heilige Zdislava. 
Donnerstag, 03.09.2015

St. Nikolaus feiert "Knopffest"

Die katholische Kirche St. Nikolaus ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt Kahla. lhre Ursprünge gehen auf das Jahr 1485 zurück. Seit Juli vergangenen Jahres wurde der Dachstuhl grundhaft saniert und das Dach neu eingedeckt. Zu den letzten Arbeiten dieses Bauabschnitts gehört das Aufsetzen des Dachreiters. Damit verbunden ist das Knopffest, das am 11. September um 14 Uhr gefeiert wird. 
Donnerstag, 03.09.2015

"Zurück ins Paradies?" - Ökumenischer Tag der Schöpfung

Unter dem Motto "Zurück ins Paradies?" findet am 4. September 2015 in Borna bei Leipzig die zentrale Feier des ökumenischen Tages der Schöpfung statt. Er thematisiert die Frage, was wir unter einem Paradies verstehen und was dies für unser Verhältnis zur Natur bedeutet.  
Donnerstag, 03.09.2015

"Nehmt einander an..."

Zu einem Ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "Nehmt einander an..." laden die Christen in Rochlitz für Sonntag, den 13. September, um 14 Uhr in den Rochlitzer Schlosshof ein. 
Donnerstag, 03.09.2015

Kolpingwerk fordert Einigkeit und Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen

Limbach/Dresden, 03.09.2015: Der Diözesanverband Dresden-Meißen des Kolpingwerks ruft zu mehr Einigkeit in der sächsischen Flüchtlingspolitik auf. In einer Erklärung des Diözesanvorstands heißt es unter anderem: "Wir ... fordern von allen Parteien, die in politischer Verantwortung in unserem Land sind, ihre Zerstrittenheit im Umgang mit den Nöten dieser Menschen beizulegen." 
Donnerstag, 03.09.2015

Erzbischof Koch verabschiedet sich aus dem Bistum

Mit einem Pontifikalamt nimmt unser Erzbischof Dr. Koch am Dienstag, 8. September, um 18 Uhr Abschied von seinem Bistum Dresden-Meißen. Im Anschluss an die Heilige Messe sind alle zur Begegnung mit Heiner Koch eingeladen. Papst Franziskus hatte ihn am 8. Juni zum Erzbischof von Berlin ernannt. Bis zu seiner Amtseinführung in Berlin am 19. September leitet er weiterhin unser Bistum. 
Mittwoch, 02.09.2015

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in Raummanagement für den 100. Deutschen Katholikentag

Der 100. Deutsche Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig statt. Zur Vorbereitung des Katholikentags mit rund 1.000 Veranstaltungen und mehreren 10.000 Teilnehmenden wurde in Leipzig eine Geschäftsstelle eingerichtet. Diese sucht zum 1. Oktober 2015 für den Bereich Planung und Technik (Schwerpunkt Raummanagement) eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in (Vollzeit). Bewerbungsschluss: 15. September 2015. 
Dienstag, 01.09.2015

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in Infrastruktur (Verkehr) für den 100. Deutschen Katholikentag

Der 100. Deutsche Katholikentag findet von 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig statt. Zur Vorbereitung des Katholikentags mit rund 1.000 Veranstaltungen und mehreren 10.000 Teilnehmenden wurde in Leipzig eine Geschäftsstelle eingerichtet. Diese sucht möglichst zum 1. Oktober 2015 für den Bereich Infrastruktur eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in für den Aufgabenschwerpunkt Verkehr (Vollzeit). - Bewerbungsschluss: 15. September. 
Dienstag, 01.09.2015

"Die Himmel erzählen die Ehre Gottes"

Zu einer mehrtägigen Tournee nach Rom bricht das Ensemble Vocalitas Nova morgen auf. Die Sängerinnen und Sänger absolvieren vom 2. bis 8. September ein straffes Konzertprogramm in berühmten Gebäuden wie dem Pantheon und Kirchen wie Santa Maria Maggiore und dem Petersdom. Unter dem Titel "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" präsentiert das Ensemble Werke vom Frühbarock bis zur Romantik. 
Montag, 31.08.2015

Erzbischof Koch zum Wechsel im Amt des Landesbischofs

Zum Wechsel im Amt des Landesbischofs sagt Erzbischof Koch: "Lieber Herr Landesbischof Dr. Rentzing, ich wünsche Ihnen Gottes Schutz und Segen, Kraft, Gelassenheit und Mut. Ihnen, lieber Landesbischof Bohl, danke ich von Herzen. Ökumene war für uns nie eine Ökumene des kleinsten gemeinsamen Nenners, sondern ein ehrliches miteinander Suchen gerade in theologischen, spirituellen und geschichtlichen Unterschieden." 
Samstag, 29.08.2015

Ikonenausstellung in Gera

In der St. Elisabethkirche in Gera wird am Sonnabend, 5. September, eine Ausstellung mit dem Titel „Ikonen – Fenster zum Himmel" eröffnet. Die Präsentation der von Martina von Thaler in orthodoxer, sowie von Käthe Charlotte Sablotzki-Weise zeitgenössisch interpretierten Arbeiten wird bis zum 14. November zu sehen sein. 
Freitag, 28.08.2015

Pilgern auf dem Zittauer Jakobsweg

Das Pilgerhäusl in Hirschfelde steht am „Zittauer Jakobsweg“ und deswegen möchte der Pilgerhäuslverein jährlich die Möglichkeit anbieten, diesen Pilgerweg vor der Haustür kennen zu lernen – „Schritt für Schritt“. Am 5. September wird der Weg zwischen Kratzau (Chrastava) und Kriesdorf (Križany) unter die Füße genommen. 
Freitag, 28.08.2015

Perspektivwechsel: Landtagsabgeordneter wird Kindergärtner für einen Tag

"Der Tag heute in der KiTa hat mir wirklich neue Perspektiven eröffnet. Die Mitarbeiter hier leisten tolle Arbeit", so der CDU-Abgeordnete Martin Modschiedler nach einem Tag in der Caritas-Kindertagesstätte "Sankt Raphael" in Dresden. Die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspfleg in Sachsen hatte zum sogenannten "Perspektivwechsel" eingeladen. Zum Bericht dazu auf den Seiten der CDU Sachsen... 
Freitag, 28.08.2015

Feuer und Flamme für RKW in Borna

23 Mädchen und Jungen haben bei der RKW in Borna ein unterhaltsames und lehrreiches Ferienprogramm erlebt. Das Angebot wurde von Pfarrer Dietrich Oettler und zwei Betreuern geleitet. Höhepunkte waren das Starten selbstgebastelter Raketen, Lagerfeuer und Stockkuchen sowie die Vorführung einer eigenen kleinen Artistik-Show. 
Freitag, 28.08.2015

Mit Fahnen und Bannern für den Katholikentag werben

Der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig wird sichtbar: mit Fahnen oder Bannern können Gemeinden, Verbände und Einrichtungen ab sofort bundesweit auf das Großereignis aufmerksam machen. Die Werbefahnen im Hoch- und Querformat (je 20 Euro) können ab sofort in der Geschäftsstelle des Katholikentags bestellt werden. 
Freitag, 28.08.2015

Erzbischof Koch weiht Kita St. Benno in Leipzig-Gohlis ein

Am 28. August wird die Caritas Kindertagesstätte St. Benno in Leipzig-Gohlis feierlich durch Erzbischof Heiner Koch eingeweiht. Die Einrichtung bietet insgesamt 104 Plätze, davon 30 Krippen- und 74 Kindergartenplätze für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Einzelne Kindergartenplätze sind noch frei, insbesondere für Vorschulkinder. 
Donnerstag, 27.08.2015


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz