Spielerisch Neues entdecken

Wenn man die Sommerferienzeit abzieht, ist es gar nicht mehr so lange hin bis zum nächsten Bistumsjugendtag (BJT) am 11./12. September. Daher stimmt die Jugendseelsorge die jungen Christen mit einem Spiel, das in diesen Tagen an die Pfarreien verschickt wurde, darauf ein.  
Mittwoch, 27.05.2015

Premiere: Leipziger feiern Fronleichnam gemeinsam in Gohlis

Das Fronleichnamsfest feiern alle Leipziger Pfarreien gemeinsam erstmals in Leipzig-Gohlis. Der Festgottesdienst beginnt um 17.30 Uhr vor der St. Georgs-Kirche. Die Feier wird in diesem Jahr live im Leipzig-Fernsehen übertragen. Im Anschluss an die Heilige Messe findet eine Prozession statt. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Picknick im Pfarrgarten. 
Mittwoch, 27.05.2015

Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstmontag im Leipziger Westen

Mit einem Gottesdienst aller katholischen und evangelischen Kirchgemeinden haben die Christen aus dem Leipziger Westen ökumenisches Neuland betreten. Etwa 250 Besucher aus rund 15 größeren und kleineren Gemeinden kamen am Pfingstmontag in der katholischen St.-Martins-Kirche in Grünau zusammen. 
Dienstag, 26.05.2015

Stellenausschreibung: Pfarrsekretärin in St. Georg, Leipzig-Gohlis

Die Röm.-Kath. Pfarrei St. Georg in Leipzig-Gohlis sucht zum 16. August 2015 für das Sekretariat eine/n Sekretär/in (Beschäftigungsumfang 100 %). Bewerbungen sind bis zum 20. Juni möglich.  
Dienstag, 26.05.2015

Ein neuer Priester für das Bistum Dresden-Meißen

Am vergangenen Sonnabend, 23. Mai, weihte Bischof Dr. Heiner Koch den gebürtigen Schlesier Kamil Pawel Czapla (29) in der Dresdner Kathedrale zum Priester. - Eine Fotoschau vom Weihegottesdienst finden Sie hier... 
Dienstag, 26.05.2015

Ersttagsbrief aus Anlass des 500. Geburtstags von Philipp Neri in Leipzig erhältlich

Aus Anlass des 500. Geburtstages des Heiligen Philipp Neri gibt es dazu einen Ersttagsbrief der Deutschen Post, entworfen vom Leipziger Grafiker Matthias Gromes. Erhältlich ist das Sammlerstück in der Pfarrei in Leipzig-Lindenau. 
Dienstag, 26.05.2015

Zuwachs bei den Dominikanern

Am kommenden Sonnabend, 30. Mai, weiht Bischof Dr. Heiner Koch die beiden Dominikaner-Fratres Daniel Stadtherr und Philipp König in der neuen Leipziger Propsteikirche St. Trinitatis (Nonnenmühlgasse 2) zu Priestern. Der Weihegottesdienst beginnt um 11 Uhr.  
Dienstag, 26.05.2015

Poverello-Prälat Alexander Ziegert feiert 80. Geburtstag

Seinen 80. Geburtstag kann heute, am 23. Mai, Prälat Alexander Ziegert feiern. Bischof Koch: "Sie haben in der Ihnen eigenen Art Fröhlichkeit verbreitet und in kluger Weise Wissen vermittelt, haben Menschen zusammengeführt, die katholische Kirche in der Gesellschaft vertreten, die Suchenden im Glauben gestärkt. Dazu gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen." 
Samstag, 23.05.2015

Seelsorgehelferin Katharina Walter (85) verstorben

Die langjährige Seelsorgehelferin Katharina Walter (85), die in Zwickau und Leipzig tätig war, verstarb am Fest Christi Himmelfahrt. Sie wird am 4. Juni auf dem Leipziger Südfriedhof beerdigt. Das Requiem feiern wir am 5. Juni, 18 Uhr, in der Leipziger Propsteikirche. 
Freitag, 22.05.2015

Plauener Dekanatsjugendreferent wird DPSG-Bundeskurat

Der Bundesvorstand des größten deutschen Pfadfinderverbands ist wieder komplett: nach fünfjähriger Vakanz übernimmt ab September Philipp Pulger (41), derzeit noch Referent der Dekanatsjugendseelsorge im vogtländischen Plauen, die geistliche Verbandsleitung. Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg zählt bundesweit rund 95.000 Mitglieder. 
Donnerstag, 21.05.2015

Symposium zum Thema "20 Jahre Staatskirchenverträge in Sachsen"

„20 Jahre Staatskirchenverträge in Sachsen“ lautete das Thema eines Symposiums, das am 20. Mai im Sächsischen Landtag stattfand. Dabei wurde an die Unterzeichnung der Staatskirchenverträge in Sachsen zwischen 1994 und 1996 erinnert sowie über die Zukunft des Vertragsstaatskirchenrechts diskutiert. 
Donnerstag, 21.05.2015

Vorbereitungsveranstaltungen zur Eröffnung der missio-Kampagne

Zu Podiumsveranstaltungen unter dem Titel "Missionarisch Kirche sein. Aufbruch in der Kirche Tansanias" wir am Mittwoch, 27. Mai, um 19 Uhr nach Dresden und am Donnerstag, 28. Mai, um 10 Uhr nach Leipzig eingeladen. Referenten der Tage sind Father Dr. Anthony Makunde aus Tansania und Dr. Christian März aus Dresden. 
Donnerstag, 21.05.2015

"Giovannis Traum - Eine RKW mit Pfiff"

Haupt- und Ehrenamtliche in den Pfarreien bereiten sich derzeit auf die diesjährige Religiöse Kinderwoche (RKW) vor, die vielerorts in der ersten Sommerferienwoche stattfindet. "Giovannis Traum - Eine RKW mit Pfiff", so lautet diesmal das Motto dieser traditionsreichen Woche und nimmt Bezug auf den 200. Geburtstag des heiligen Johannes (Don) Bosco. 
Mittwoch, 20.05.2015

Ökumenischer Gottesdienst aus Anlass des G7-Gipfels

Zu einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Titel "...wie auch wir vergeben unsern Schuldnern" wird am Mittwoch, 27. Mai, um 19 Uhr in die Dreikönigskirche nach Dresden eingeladen. Die Predigt hält Landesbischof Jochen Bohl, auch Bischof Dr. Heiner Koch spricht zum Thema. Der Gottesdienst nimmt Bezug zum Treffen der G7-Finanzminister in Dresden. 
Mittwoch, 20.05.2015

Schlüsselzuweisungsmodell im Test

Es geht wieder auf die "Teststrecke": das neu entwickelte Schlüsselzuweisungsmodell, also den Kriterienkatalog, anhand dessen künftig die Bistumszuschüsse an die Verantwortungsgemeinschaften geregelt werden, präsentieren Bistumsverantwortliche heute Nachmittag vor Priesterrat und Dekanen in Dresden und stellen sich den Fragen der Teilnehmer. 
Dienstag, 19.05.2015

Zwickau trauert um beliebte Pfarrhaushälterin Gabriele Dillmann

Am 13. Mai verstarb Gabriele Dillmann im Alter von 80 Jahren. Die gelernte Schneiderin war von 1969 bis 1990 Pfarrhaushälterin des Pfarrers von St. Johann Nepomuk, Horst Hoffmann, der später auch Dekan des Dekanates Zwickau war. Um ihn und viele Kapläne, die ihren Dienst in Zwickau versahen, sorgte sie sich und erledigte die vielen alltäglichen Aufgaben mit Liebe, Hingabe und Geduld.  
Dienstag, 19.05.2015

"Ein Brot und einen Fisch ins Körbchen gelegt"

Seit Ende 2013 geht das Bistum in einem geistlichen Aufbruch der Frage nach, welchen Auftrag Gott der Kirche unserer Region heute stellt. Den inhaltlichen Schritten sollen entsprechende Strukturanpassungen folgen. Wie das aussehen könnte, darüber haben die Leiterin der Hauptabteilung Pastoral, Elisabeth Neuhaus, und der Leiter der Hauptabteilung Finanzen, Kyrill v. Twickel, im Interview gesprochen. 
Montag, 18.05.2015

Katholische Gehörlose aus ganz Deutschland trafen sich in Dresden

Der Verband der katholischen Gehörlosen Deutschlands (VKGD) feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass trafen sich etwa 400 gehörlose Katholiken aus allen Teilen Deutschlands am vergangenen Sonnabend, 16. Mai, in Dresden. Zum Programm gehörten u.a. ein feierlicher Gottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Koch und ein Festakt im St. Benno-Gymnasium. 
Montag, 18.05.2015

Bischofsvikar Bautz vom Amt des Domkapitulars entpflichtet

Die Entpflichtungsurkunde aus dem Amt des Domkapitulars hat Bischofsvikar Michael Bautz von Bischof Heiner Koch erhalten. Seit 2009 gehörte er dem Domkapitel an. Mit Vollendung seines 75. Lebensjahres am 2. April 2015 hatte er dem Bischof seinen Rücktritt vom Amt angeboten. Bischof Koch: "Ich danke Pfarrer Bautz von Herzen für alle Kraft und für seine tiefe Frömmigkeit, die er in dieses Amt investiert hat." 
Montag, 18.05.2015

Ökumene auf dem Berg

Ein "Gipfeltreffen" der Ökumene gab es zu Christi Himmelfahrt, als sich rund 60 evangelische und katholische Christen auf 580 Metern Höhe auf dem Töpfergipfel zu einem ökumenischen Berggottesdienst versammelten. Der katholische und der evangelische Urlauberpfarrer hatten zu diesem gemeinsamen Gottesdienst ins Zittauer Gebirge eingeladen. 
Montag, 18.05.2015

Preis der Deutschen Katholikentage ausgerufen

Aktivsein für das Gemeinwohl wird ausgezeichnet: mit dem Preis der Deutschen Katholikentage ehrt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken auch dieses Jahr gesellschaftspolitisches Engagement aus der Mitte der Kirche. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird an Initiativen vergeben, die sich mit drängenden gesellschaftspolitischen Fragen auseinandersetzen. 
Montag, 18.05.2015


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz