Bald neuer Bistumsjugendseelsorger: Michael Kreher - hier bei einer Jugendvesper im Herbst 2023 in der Wechselburger Klosterkirche. © Johannes Köst
26. April 2024

Kaplan Michael H. Kreher wird als Jugendseelsorger Teil des Teams der Abteilung Kinder-Familie-Jugend

ab dem 1. August 2024

Dresden. Ab dem 1. August 2024 wird Michael H. Kreher (35) als neuer Bistumsjugendseelsorger das Team der Abteilung Kinder-Familie-Jugend verstärken. Diese Entscheidung ist ein guter Schritt in der Weiterentwicklung des pastoralen Angebots für junge Menschen und Familien in unserem Bistum.

Kreher, der in Leipzig aufgewachsen ist, studierte zuerst evangelische, dann katholische Theologie in Leipzig, Erfurt und Mainz. Im Jahr 2016 wurde er ins Priesterseminar aufgenommen. Am 30. Mai 2021 weihte Bischof Heinrich Timmerevers in der Dresdner Kathedrale Michael H. Kreher zum Priester. Vom 1. November 2020 bis zum 31. August 2022 war Kaplan Kreher in der Pfarrei St. Benno Meißen tätig. Seit dem 1. September 2022 ist er Kaplan in der Pfarrei St. Philipp Neri Leipzig-West und seit dem 1. Dezember 2022 auch Dekanatsjugendseelsorger des Dekanats Leipzig.

„Ich freue mich sehr, dass die Stelle des Jugendseelsorgers mit Michael H. Kreher wieder besetzt werden kann. Dies ermöglicht es unserer Abteilung und uns als Team, wieder stärker geistlich-spirituelle Impulse, Angebote und Begleitung für die Menschen unserer Zielgruppen anzubieten und zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit den Referent:innen der Abteilung Kinder-Familie-Jugend wird Michael H. Kreher bestehende Angebote verstärken und neue Angebote ermöglichen. Ich bin zuversichtlich, dass Kaplan Kreher mit seiner Erfahrung und seinem Engagement einen wertvollen Beitrag dazu leisten wird“, sagte Stephan Schubert.

Stephan Schubert leitete seit 1. November 2023 gemeinsam mit Claudia Leide die Abteilung Kinder-Familie-Jugend. Das Leitbild der Abteilung lässt sich in folgenden Worten gut zum Ausdruck bringen: Was zählt, sind die Menschen: Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Paare, Familien. In jedem Lebensalter und jeder Lebensform liegen sie uns am Herzen mit ihrer Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Sie sind es, die die Kirche und Welt von heute und morgen gestalten. Mit ihnen gemeinsam unterwegs zu sein, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten, in ihren Entwicklungen zu unterstützen, ihre Persönlichkeiten und Beziehungen zu stärken, sie für ihr Engagement weiterzubilden und in den Herausforderungen des Lebens zu ermutigen, ist das zentrale Anliegen der Abteilung Kinder-Familie-Jugend. Dabei gehören Glaube und Leben als die zwei Seiten einer Medaille untrennbar zusammen.

Michael H. Kreher wird neben seiner Arbeit als Jugendseelsorger die Funktion des Rector ecclesiae der Kapelle im Winfriedhaus übernehmen. Als Rector ecclesiae bezeichnet man im heutigen kirchenrechtlichen Sprachgebrauch einen Priester, der als Leiter einer Kirche (Kirchgebäude) fungiert, die nicht Pfarrkirche ist. In der Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums wird er auch Gruppen, Veranstaltungen und Kurse begleiten und das Pastoralkonzept des Hauses weiterführend umsetzen. Darüber hinaus wird er die Kapellknaben als Geistlicher begleiten und als Ansprechpartner für das Themenfeld der Berufungspastoral innerhalb der Abteilung Pastoral zur Verfügung stehen.

Michael H. Kreher wird im Rahmen der Wechselburger Jugendvesper am 13. September 2024 in seine neue Aufgabe eingeführt.

sts