Vorstellung geförderter Projekte

Durch die Projektförderung konnten in unserem Bistum schon viele innovative Ideen unterstützt und in die Tat umgesetzt werden. Hier stellen wir einige Projekte vor.

"Pastoralbus" der Bautzner Domgemeinde

Ziel des Projektes ist es, Menschen in den demographisch- und strukturschwachen Regionen der Bautzner Dompfarrei zu erreichen. Ältere Menschen finden keine Möglichkeit zum Weg in die Stadt, weil die Mobilität sehr eingeschränkt ist. So entstand die Idee, zu den Leuten zu kommen. Seit August 2018 ist der Pastoralbus in 53 Orten unterwegs und leistet Nachbarschaftshilfe.

Hier finden Sie einige Berichte über das Projekt von Domradio, ZEIT online, katholisch.de und Bistum Dresden-Meißen.

Informationen zum Standort des Busses erhalten Sie auf der Homepage der Dompfarrei Bautzen.

Bunte Kirche Neustadt

Alle Neuigkeiten finden Sie auf der Homepage der Bunten Kirche Neustadt (BKN).

"Licht bewegt" in Bautzen

"Licht bewegt" ist ein ökumenisches Projekt in Bautzen, durch das bei Vorträgen, geistlichen Musiken, Führungen, spirituellen Angeboten und Mitmach-Aktionen Kirche über das Medium Kunst in den gesellschaftlichen Dialog eintritt.

Informationen und Berichte finden Sie unter anderem auf der Homepage der Dompfarrei Bautzen, in der Lausitzer Rundschau, in der Sächsischen Zeitung und in einem Filmbeitrag der LAUSITZWELLE.

Ökokirche Deutzen

Das ökumenische Projekt "Ökokirche Deutzen" möchte die Themen Ökologie, Ökonomie und Ökumene miteinander verknüpfen. Die Ökokirche in Deutzen soll ein Ort des Austausches, des Lernens und des Blickes in die Zukunft werden.

Informationen zu Terminen und Aktionen, sowie zum Hintergrund des Projekts erhalten Sie auf der Homepage der Pfarrei St. Josef Borna.

Hier finden Sie Berichte aus der Leipziger Volkszeitung und dem Tag des Herrn.

Ökumenische Akademie Gera / Altenburg

Die Ökumenische Akademie Gera / Altenburg ist eine junge Institution. Sie organisiert Bildungsveranstaltungen in den Bereichen Politik, Kultur und Religion und greift besonders gerne die Themen auf, die gerade heiß und umstritten sind. Außerdem vermittelt sie Dinge, die zu den spirituellen Grundlagen des Lebens gehören. Sie wird von mehreren Trägern gemeinsam finanziert wird. Die Kirchenkreise Gera und Altenburger Land sind dabei und die Diakonie Thüringen, außerdem die Evangelische Erwachsenenbildung (EEBT) und das Katholische Dekanat Gera sowie das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Auf der Internetseite der Ökumenischen Akademie Gera/Altenburg können Sie sich u. a. über das vielfältige Veranstaltungsangebot informieren.