Caritasverband

Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen ist Dachverband für verschiedene Einrichtungen, Fachverbände und Vereinigungen innerhalb der katholischen Kirche, die sich eigenverantwortlich sozialer Arbeit widmen. So werden Aufgaben gebündelt und gemeinsame Interessen vertreten.

Der Diözesancaritasverband gliedert sich in acht Dekanatscaritasverbände mit einer Vielzahl von Hilfsangeboten unterschiedlichster Art. Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V. selber ist Träger von 16 Einrichtungen.

Hier finden Sie Internetseiten der Caritasverbände in den Dekanaten unseres Bistums:

Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e. V.
Caritasverband für Dresden e. V.
Caritasverband Leipzig e. V.
Caritasverband im Dekanat Meißen e. V.
Caritasverband Oberlausitz e. V.
Caritasverband für Ostthüringen e. V.
Caritasverband Vogtland e. V.
Caritasverband Zwickau e. V.

Außerdem sind Ordensgemeinschaften und Kirchgemeinden als korporative Mitglieder angeschlossen, die beispielsweise einen Kindergarten oder ein Altenpflegeheim betreiben. Die Verschiedenheit der Träger macht es möglich, mit einem vielfältigen Angebot in vielen Orten im Bistum Dresden-Meißen präsent zu sein. Und so finden sich unter dem Dach der Caritas Angebote für die Altenhilfe ebenso wieder wie die Vermittlung in ein Au-pair-Jahr, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung neben Berufsfachschulen und Beratungsstellen für Menschen in den verschiedenen sozialen Notlagen.

Der Diözesancaritasverband vertritt die Einrichtungen und Mitglieder politisch auf Landesebene und nimmt somit seine anwaltschaftliche Funktion für die Schwachen in der Gesellschaft wahr.

Zeichenhaft setzt die Caritas im Bistum Dresden-Meißen trotz der Diasporasituation vielfältige Schwerpunkte in den Bereichen, die wichtig sind. Im Bistum arbeiten weit über 6.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 200 Einrichtungen unter dem Dach der Caritas. Hinzu kommen mehr als 3.000 ehrenamtliche Helfer sowie Jugendliche, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren.

Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V.

Telefon (0351) 498 360
Fax (0351) 498 37 93