Menü
Bistum Dresden Meissen

Proviant für den Tag

Nahrung für die Seele

Die Seele wohnt dem Menschen inne, sie prägt seine Einmaligkeit. Ganz verschieden hören sich ihre Melodien an. Manchmal eher tragend, manchmal schwungvoll und energiegeladen. Manchmal ist nur ein leiser, fast stiller Klang zu vernehmen. Fast lässt sich dieser Klang überhören.


Spirituelle Impulse, Gebete und Meditationen können den Dialog mit der Seele anbahnen. In der Mitte seiner selbst berührt zu werden, ist nicht planbar, nicht machbar. Mögen sich die täglichen Impulse hin und wieder als gutes Weggeleit erweisen, durch das der Tisch des Inneren Menschen nahrhaft gedeckt wird. 

 

 

in Seinem Kraftfeld leben

da ist

eine kraft

die

heilen will

die mich berührt

und auch

von mir

berührt

sein möchte

indem ich

mich ihr

überlasse

 

zu Lk 6,19

Und alles Volk wollte ihn berühren, denn eine Kraft ging von ihm aus, die alle heilte.

Ruth Näf Bernhard in ihrem Buch Meine Seele läuft barfuß dem Wort hinterher  Das Lukasevangelium in Gedichten gespiegelt

Frühlingssegen

Die Kraft aus den Tiefen der Erde

durchströme dich,

wie der Saft im Frühjahr

die Blumen blühen lässt.

Die Kraft aus den Höhen des Himmels

senke sich auf dich,

wie der Tau in der Nacht,

der die Erde befeuchtet.

Die Kraft aus der Mitte

schütze dich,

erfülle dich,

öffne dich.

 

Jutta Voss

Erlösung – Gnadengeschenk Gottes

Erlösung ist Gottes Geschenk –

nicht machbar und nicht zu verdienen;

aber ich kann mich neu finden lassen

von Gottes Barmherzigkeit

und seiner Liebe

kann mich festmachen

an seinen Zusagen

und auf seine Treue vertrauen;

mich ihm überlassen mit meinem Licht

und meinen Dunkelheiten

kann mich öffnen

für seine heilende Nähe

und seine verwandelnde Kraft;

empfänglich sein für das neue Leben

das er schenken will

kann aufbrechen

und Christus nachfolgen

um dem Leben zu dienen;

umkehren, den Blick weiten

und neu sehen lernen:

Erlösung ist Gottes Geschenk

nicht machbar und nicht zu verdienen;

aber ich kann ihr den Boden bereiten,

kann mich Gottes Heilsangebot öffnen

und als erlöster Mensch leben

 

Hannelore Bares

Gnade – Gottes Geschenk

Gnade ist es, Gott danken zu können

für die Wunder der Welt,

Ziele gab er mir und Hoffnung,

er öffnete mir Augen und Herz.

Gnade ist es, dass ich nicht alles

aus eigener Kraft bewältigen muss,

dass Menschen mir zur Seite stehen,

dass ER mich begleitet in dunkler Nacht.

Gnade ist es, dass EINER die Schuld vergibt,

einer, der meine Grenzen kennt,

der mir trotzdem die Freiheit schenkte,

mich zu erproben in Gut und Böse.

Gnade ist es, selbst zu verzeihen,

was andere mir gefügt an Unheil,

um nicht zu ersticken in Groll und Hass,

nicht in Bitterkeit zu versinken.

Gnade ist es, das Heilige zu erahnen,

Räume zu kennen der Kraft und der Ruhe,

berührt zu werden in der Tiefe der Seele

und dort an der Quelle des Lebens zu trinken.

 

Irmela Mies-Suermann

Denn deine Gnade kommt unserem Tun zuvor

Lass uns hinschauen und hinhören auf das, was unser Inneres ausmacht.

Lass uns die Gewissheit spüren, dass Du uns näher bist, als wir uns selbst sein können.

Lass uns die Gewissheit spüren, dass du der Fels bist, auf den wir unser Leben bauen.

Dann können wir unser Leben annehmen mit seiner ganzen Vielfältigkeit.

Dann können wir wahrnehmen, was unsere Berufung ist in dieser Stunde, an diesem Tag in dieser Zeit. Dann kann unser Leben die Gestalt annehmen, die du uns zugedacht hast.

 

Norbert Mothes

Ein Zuhause für die Liebe

Gott,

wo die Liebe gefährdet ist,

bist auch du in Gefahr.

Auch ich,

mit meiner kleinen Kraft,

bin gefordert,

um dich zu hüten.

Lass mich an dem Platz,

der meiner ist,

dir ein Zuhause geben,

damit die Liebe,

in der du selbst wohnst,

sich geborgen fühlen

und gedeihen kann

unter meiner Obhut.

 

Tina Willms in ihrem Buch Momente, die dem Himmel gehören  Gedanken, Gedichte und Gebete für jeden Tag

Bei dir bin ich zu Hause (Psalm 16)

Umsorge mich mit deiner Liebe,

denn bei dir bin ich zu Hause.

Deine Kinder erfahren deine Güte

und ich gehöre dazu.

Du reichst uns einen Becher gefüllt mit gutem Geist,

in deinen Händen hältst du mein Leben.

Mein Herz hängt an dir Tag und Nacht.

Ständig erfüllst du mich mit neuer Kraft.

Du gibst mich nicht auf,

du gibst mich nicht preis.

Du zeigst mir den Weg ins Leben,

darum will ich bei dir bleiben

für alle Zeit.

Alle Tage und in den Nächten.

 

Hanns Dieter Hüsch in dem Buch Ich stehe unter Gottes Schutz  Psalmen für Alletage

Ich bin für Sie da

Norbert Mothes
Pfarrer i.R.
0351 4260755
norbert.mothes@bddmei.de

Sie sind eingeladen, den Tisch des inneren Menschen mit zu decken. Reichen Sie Ihre Beiträge bitte über meine E-Mailadresse ein.

norbert.mothes@bddmei.de