Für Interessierte und Engagierte

Diese Seite wird ständig ergänzt und mit neuen Materialien und Ideen gefüllt. Vorbeischauen lohnt sich.

Gottesdienste zum Valentinstag

Hier finden sich Vorlagen für die Gestaltung von Gottesdiensten für Valentinstage: der Aufbau in Modulen ermöglicht eine gute Handhabung, um für die eigenen Situation vor Ort passende Abläufe zu erstellen.
Die Themen sind orientiert an den Überschriften der 7 Wochen Fastenzeitaktion für Paare. Sie ensteht unter der Federführung der AKF (Arbeitsgemeinschaft kath. Familienbildung) durch die Zusammenarbeit mehrerer Bistümer und wird allen Bistümern im deutschsprachigen Raum zur Verfügung gestellt:

Neue Sicht

leichter

gut gewürzt

Lebens(t)räume

Sofa-Gottesdienste für Paare zuhause

Die Sofa-Gottesdienste für Paare zum Valentinstag können auch zu anderen Zeitpunkten (z.B. vor dem Jahrestag) miteinander gefeiert werden. Die Themen orieniteren sich an der Überschrift der jeweiligen 7 Wochen Fastenzeitaktion für Paare:

neue Sicht

gut gewürzt

Lebens(t)räume

"Beziehungspastoral" vor Ort? Praktische Arbeitshilfen

Passgenaue Angebote für Paare anzubieten, liegt vielen Multiplikator:innen in den Pfarreien, Gemeinden, Bildungshäusern und Einrichtungen am Herzen. Zur Unterstützung dieser Arbeit gibt es nun ein 2-seitiges Arbeitsinstrument zur Konzeption der Beziehungspastoral vor Ort, kurz Leitfaden Beziehungspastoral. Er hilft, die Situation vor Ort zu erfassen, zu beurteilen und Handlungsschritte abzuleiten. So kann er Vor-Ort-Teams ein Wegweiser sein. Erarbeitet wurde der kurze Leitfaden von einer Arbeitsgruppe der AKF (Arbeitsgemeinsachft kath. Familienbildung, Bonn).

Leitfaden Beziehungspastoral