Dekanatsrat

In jedem Dekanat wird ein Dekanatsrat gebildet. Er dient der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Priestern und Laien in den gemeinsamen Aufgaben des Dekanates. Er ist für die pastoralen Aufgaben im Dekanat mitverantwortlich und soll in allgemein interessierenden und bedeutenden Fragen und Vorhaben angehört werden und mitberaten. Deshalb wird dort die pastorale Situation im Dekanat in den Blick genommen, die Mitglieder tauschen sich über die Aktivitäten und Erfahrungen in den verschiedenen Pfarreien aus, organisieren Veranstaltungen auf Dekanatsebene und sind Bindeglied zu den Gremien auf Pfarrei- und Bistumsebene.

Ordnung für den Dekanatsrat

Hier finden Sie die aktuelle Ordnung für den Dekanatsrat im Bistum Dresden-Meißen.