Männerseelsorge

Die Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in den deutschen Diözesen e.V. (AfM) ist eine pastorale Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz. Sie hat den Auftrag, die Aufgaben einer zeitgemäßen Männerpastoral bewusst zu machen, zu fördern und ihre Realisierung in Diözesen und Verbänden anzuregen und zu begleiten. Sie arbeitet eng mit der Gemeinschaft der Katholischen Männer Deutschlands (GKMD) zusammen. Die GKMD ist der Zusammenschluss der katholischen Verbände, die sich mit Männerseelsorge und Männerarbeit befassen, der Männerwerke und Männergemeinschaften sowie der Diözesanstellen für Männerseelsorge.

Die Homepage mit vielen aktuellen Themen zur katholischen Männerarbeit und Impulsen für die Fasten- und Adventszeit, sowie dem Newsletter "MANN-aktuell" finden Sie hier.

Männer-Wochenende

matheus ferrero tkrrvwxjb 8 unsplash

Männer.Leben.Begeistert.
    Bewegtes Wochenende für Männer

06. -08. September 2024

Ort: Kloster Wechselburg

Das, was ich in meinem Leben mit Begeisterung erleben und machen kann – beruflich wie privat – wird mir mehr Kraft geben als es mich Energie kostet. An diesem Wochenende geht es um die Entdeckung, was dir als Mann den Weg zu einem Leben mit einer Fülle an Begeisterung öffnet. Genau das führt zu mehr Energie im Alltag. Wir werden miteinander Potentiale entdecken und den eigenen Talenten Raum geben. Dabei nutzen wir die geschichtsträchtigen Räume des Klosters Wechselburg, vor allem aber die Wege rund um das Kloster. Denn wer Energie erleben will, muss sich in Bewegung setzen.

Referent: Sebastian Mutke, Dipl. Theologe, Soz.päd., viele Jahre Männerbeauftragter im Bistum Osnabrück

Anmeldung und weitere Kursinformation (Kosten u. a.): Hier

Männerwochenende
08.-10. November 2024

Herzliche Einladung an Männer: Eine gemeinsame Zeit mit Impulsen und Gesprächen. Eine Orientierung und Hilfe, um den Glauben als Mann zu leben.
Begleitend wird meditatives Bogenschießen angeboten.

Ort: Haus HohenEichen, Dresden
Leitung: Albert Holzknecht SJ, Ruben Enxing

Anmeldung unter weitere Kursinformationen (u.a. Kosten): hier

Tiefer ins Leben. Ein LUV-Wochenende

Tiefer ins Leben. Ein LUV-Wochenende in der Sächsischen Schweiz

Termin: 25.-27. Oktober 2024

Ort: Familienferienstätte St. Ursula, Naundorf

"LUV", das heißt "dem Wind zugeneigt". LUV ist ein für Menschen heute entwickelter Kurs, um Glauben und Leben miteinander in Verbindung zu bringen. Es geht darum, die eigene Lebensreise zu beleuchten und anhand vielfältiger Zugänge den eigenen Glauben und verborgene, spirituelle Ressourcen neu zu entdecken. Egal ob Single oder in einer Partnerschaft lebend, ob jung oder alt - LUV ist ein Wochenende, um sich neu auszurichten.

Nähere Informationen zum Kurs: https://luv-workshop.de/

Referentinnen: Angelika Fischer, Elisa Vogginger, beide Dresden

Kosten: 180 Euro (Einzelzimmer), 160 Euro (Doppelzimmer)

Weitere Infos und Anmeldung hier: LUV-Wochenende